Ruhige Hand und Teamwork gefragt

Posted by | Allgemein | Samstag 19 Juni 2004 21:15

Jubiläum „ 40 Jahre Jugendfeuerwehr Oberdorfelden“ mit einem Gaudiwettkampf gefeiert.
Schöneck. Dieser Tage beginnt die Jugendfeuerwehr Oberdorfelden ihr 40-jähriges Bestehen. Hauptattraktion waren die Gaudiwettkämpfe der Jugendwehren. 22 Mannschaften, bestehend aus jeweils sechs Jugendlichen, von 16 Jugendfeuerwehrvereinen nahmen an dem Wettbewerb teil. Acht Disziplinen mussten absolviert werden Zum Beispiel „Der rote Renner“, ein Bobby-Car-Rennen, ein Sechs-Mann-Skier-Lauf, „Flaschenstechen“ mit verbundenen Augen und einem Besenstiel. Beim Zielspritzen auf ein brennendes Haus hieß es „Wasser Marsch“, „Fleißige Bauarbeiter“ war ein Schubkarrenrennen. An der Dartwand mussten die Jugendlichen Luftballons treffen. Witzig war auch der Gummistiefelweitwurf. „Master und Commander“ erforderte Geschick beim Schlauchbootrennen auf der Nidder. Drei Jugendliche saßen im Schlauchboot, zwei paddelten und einer musste einen Karabiner in ein Seil einhaken, das quer über die Nidder gespannt war. Der Gaudi-Wettbewerb machte allen Beteiligten Spaß. Dieser konnte nur durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern und der Einsatzabteilung der Feuerwehr Oberdorfelden durchgeführt werden. Gewinner des Wettbewerbs wurde die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Niederdorfelden, vor Langendiebach und Langenselbold. Die Jugendfeuerwehr Niederissigheim belegte den 5. Platz.

Pressebericht, Hanauer Anzeiger vom 25.06.2004