Hallenfußball der Bruchköbeler Stadtjugendfeuerwehren

Posted by | Allgemein | Samstag 5 März 2005 21:07

(ff-ni) Mehr als 40 Mitglieder der fünf Jugendfeuerwehren der Stadt Bruchköbel nahmen an einem von den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern ausgerichteten Hallenfußballturnier teil. Im Mittelpunkt stand die sportliche Betätigung der Jugendlichen zur Verbesserung der körperlichen Fitness sowie die Förderung der Gemeinschaft untereinander. Jede Jugendfeuerwehr stellte eine eigene Mannschaft – bestehend aus 5 Spielern, ergänzt durch Auswechselspieler – und trat in Spielen gegen die anderen Mannschaften an (Spieldauer war 2×10 Minuten). Dabei standen weniger die Ergebnisse der einzelnen Partien im Vordergrund, sondern vielmehr der Spaß am Fußball spielen. Alle Spielbegegnungen verliefen durchweg fair und endeten nie torlos. Neben Glanzparaden vereinzelter Torhüter hatten einige Spielzüge und Treffer sehr professionellen Charakter. Sehr erfreulich war auch, dass sich gerade die Jüngeren – das Alter der Kids reichte von 10-17 Jahren – gut in das Spiel mit einbringen konnten und so für das ein oder andere frech erzielte Tor sorgten. Zwischendurch gab es mit Rindswürstchen und Kuchen einen kleinen Imbiss zur Stärkung der Kräfte. Nachdem alle Stadtteilwehren, in teilweise sehr spannenden und torreichen Partien, gegeneinander gespielt hatten, traten die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer zu einem Match gegen ein Dream-Team der Jugendlichen an. Jede Jugendfeuerwehr stellte einen Spieler, der auch nur durch einen Auswechselspieler aus der jeweiligen Jugendfeuerwehr ersetzt werden durfte. Aufgrund dieser Wechselmöglichkeiten siegten die, auch spielerisch überlegenen, Jugendlichen über ihre Jugendwarte und Betreuer deutlich. Im Anschluss an diese Partie beendete Stadtjugendfeuerwehrwart Mathias Möller den offiziellen Teil des Turniers und dankte allen Akteuren für ihre rege Teilnahme an diesem gemeinsamen Event. Da die Kondition und Spiellaune der Kids noch nicht erschöpf war, gestalteten sie selbstständig ein „offenes Spiel“, bei dem sich jeder in einer der beiden Mannschaften einbringen konnte. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die nicht nur großen Spaß machte, sondern auch einen sportlichen Ausgleich zu den sonst überwiegend feuerwehrtechnischen Tätigkeiten darstellte. Und es ist durchaus damit zu rechnen, dass solch ein Event wohl auch zukünftig im Terminkalender der Jugendfeuerwehren der Stadt Bruchköbel zu finden sein wird.