Spannender Gaudiwettkampf in Niederissigheim

Posted by | Allgemein | Donnerstag 7 Juni 2007 20:24

(ff-ni) Anlässlich des „Grilltages und Tag der offenen Tür“ der Niederissigheimer Feuerwehr an Fronleichnam veranstaltete die Jugendabteilung der Wehr ihren traditionellen Gaudiwettkampf. Während am Vormittag der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim vor den Fahrzeughallen aufspielte und für gute Unterhaltung sorgte, startete der Wettkampf für die Nachwuchsbrandschützer. 14 Jugendfeuerwehren der Region nahmen mit insgesamt 18 Mannschaften an dem Gaudiwettkämpfen teil. In insgesamt acht Disziplinen mussten die Jugendfeuerwehren aus der näheren Umgebung ihr Können unter Beweis stellen. Die meist feuerwehtechnischen Spielstationen erforderten von den Gruppen ein hohes Maß an Schnelligkeit und Teamwork. Die Highlights der Wettkämpfe waren das Wasserpumpen-Spiel, ein Saugschlauch-Parcours sowie das Schlauchflechten. Für ausreichend Abkühlung zwischendurch sorgte der „Wassertransport“, bei dem Wasser mit einem Schwamm transportiert werden musste, der auf einem Jugendfeuerwehrhelm befestigt war. Obwohl hier die Menge des transportierten Wassers entscheidend war, stand – wie bei allen Spielen – der Spaß im Vordergrund. Und so genossen alle Mannschaften diese kleine Erfrischung bei den hochsommerlichen Temperaturen ausgiebig. Auch Bürgermeister Michael Roth machte sich ein Bild von den Wettkämpfen und lobte in seinen Grußworten das Engagement der Jugendlichen sowie die gute Organisation der Gaudispiele. Anschließend nahmen Niederissigheims Jugendfeuerwehrwart Steffen Prinz und Bruchköbels Stadtjugendfeuerwehrwart Sebastian Pauly die Siegerehrung vor. Den ersten Platz belegte überraschend die Jugendfeuerwehr aus dem Bruchköbeler Stadtteil Butterstadt, die auch gleichzeitig die jüngste teilnehmende Mannschaft war. Zweiter wurde die Jugendfeuerwehr Langenselbold, den dritten Platz belegten die Nachwuchsbrandschützer aus Neuberg.