Spaß und Action bei Gaudispielen in Niederdorfelden

Posted by | Allgemein | Samstag 9 Mai 2009 20:02

Niederdorfelden – Der Samstagvormittag gehörte den Gaudispielen, die dem Feuerwehrnachwuchs so richtig Spaß machten. Beim Schlauchkegeln, Kistenstapeln und Bobbycar-Rennen, dem „Kuppelspiel“ oder „Knoten und Stiche“ mussten die verschiedenen Teams aus den Jugendwehren zeigen, wie geschickt und schnell sie mit ihren Geräten umgehen konnten. „Schneller, schneller, schneller“ feuert das Butterstädter Team der Jugendfeuerwehr den Jungen auf dem feuerroten Bobbycar an. Jannis (11) umkurvt geschickt das Hütchen auf dem Slalomparcours und müht sich ab mit seinen langen Beinen. Fast verheddern sie sich miteinander, ist doch ein Bobbycar für weitaus kleinere Kinder bestimmt. Doch bei den Gaudispielen der Main-Kinzig-Jugendwehren am Florianstag in Niederdorfelden gehörte der Spass mit dazu und so mussten auch Zehn- und Elfjährige auf das Kindergartengefährt. Insgesamt zehn Stationen waren auf dem Schulhof der Struwwelpeter-Schule aufgebaut und vierzehn Teams der Jugendwehren aus dem Main-Kinzig-Kreis traten zum Wettkampf an. Nicht nur flinke Beine, sondern auch koordiniertes Handeln wurden beim „Hindernislauf mit Schlauchleitung“ verlangt. Und wer beim „Wassertransport“ nicht aufpasste, bekam so manchen Spritzer ab. „Macht nichts“, sagte Janina aus Hammersbach, denn sie trug wie alle anderen die robuste „Dienstkleidung“ der Jugendwehren: blaue Hose und Jacke, den feuerroten Helm, Handschuhe und Schuhe mit Stahlkappe. Wenig später hielt sie zusammen mit Kevin das Saugrohr an der Station „Hindernislauf mit Schlauchleitung“, während andere mit den Kupplungsschlüsseln hantierten. Außer Konkurrenz waren die acht Mitglieder der Niederdorfelder Jugendwehr dabei: Zusammen mit den Gemeindejugendwarten Kai Richter und Simone Jahn hatten sie die Gaudispiele organisiert und standen mit der Stoppuhr an den Stationen. Bei der Siegerehrung gab es Urkunden für alle Teilnehmer und den Siegerpokal konnte die Jugendwehr aus Kilianstädten mit nach Hause nehmen.

Pressebericht, Bad Vilbeler Neue Presse vom 12.05.09

[…] Die Jugendfeuerwehren aus Bruchköbel belegten die Plätze 5 und 6, Niederissigheim erreichte den 9. Platz und Butterstadt den 12. Platz.