Rundballenpresse brennt und setzt Feld in Brand

Posted by | Allgemein | Freitag 23 Juli 2004 15:52

(ff-ni) Eine im Bereich der Fechenmühle heißgelaufene Rundballenpresse geriet beim Pressen von Strohballen in Brand. Durch das Wegfahren der noch brennenden Presse wurde zusätzlich der Stoppelacker an verschiedenen Stelle in Brand gesetzt. Auf dem Bauernhof „An der Landwehr“ angekommen entledigte sich der Fahrer seiner heißen Fracht durch Öffnen der Presse. Hier brannte nun schließlich in der Bauernhofeinfahrt ein großer Rundballen. Es waren damit zeitgleich zwei Einsatzstellen von denen die ersten Einsatzkräfte bei Alarmierung „nur“ von einem Flächenbrand ausgingen. Über Funk kam beim Ausrücken der Feuerwehr Niederissigheim die Meldung der Leitstelle MKK von „Feuer auf Bauernhof“ so dass dieser Einsatzort zuerst angefahren werden musste. Mittels Schnellangriffrohr wurde der auf dem Hof brennenden Rundballen abgelöscht. Mehrere Löschversuche des Bauernhofpersonals mittels Gartenschlauch und Feuerlöschern brachte bis zu diesem Zeitpunkt nicht den erhofften Erfolg. Zeitgleich wurde durch die Feuerwehr Bruchköbel der Flächenbrand auf dem Stoppelacker bekämpft und rasch abgelöscht. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Niederissigheim, Oberissigheim und Bruchköbel.