Brand in Dachgeschosswohnung

Posted by | Allgemein | Donnerstag 11 November 2004 14:25

Küche vollständig ausgebrannt – Hoher Sachschaden

(ff-ni) Kurz vor 14 Uhr wurde die Niederissigheimer Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Heinrich-Hoffmann-Straße alarmiert. Zusätzlich rückten die Feuerwehren aus Bruchköbel, Roßdorf sowie die Drehleiter aus Hanau zur Einsatzstelle aus. Über die Drehleiter wurden drei Personen aus der im dritten Stock befindlichen Nachbarwohnung gerettet. Bedingt durch starke Verrauchung im Treppenhaus war ein Rückzug auf diesem Weg nicht mehr möglich. Unter Zuhilfenahme der Drehleiter mussten sich die Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz gewaltsam Zutritt durch die Balkontür zur Dachgeschosswohnung verschaffen. In der verqualmten Dreizimmerwohnung brannte die komplette Küche und drohte auf die angrenzenden Zimmer und das Dach überzugreifen. Die Zwischendecke war zu diesem Zeitpunkt fast vollständig durchgebrannt. Mit einem massiven Innenangriff konnte das Feuer in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Ein noch größerer Gebäudeschaden konnte somit in letzter Minute vermieden werden. Mittels Hochdrucklüfter wurde anschließend das Gebäude mit Frischluft versorgt. Bedingt durch Rußablagerung in der gesamten Wohnung kann hier von einem „Totalschaden“ ausgegangen werden, der sich finanziell in einem sechsstelligen Betrag wiederfinden dürfte. Die Gesamteinsatzdauer, bei der 35 freiwillige Feuerwehrmänner im Einsatz waren, betrug drei Stunden.