Fliegender Kochtopf in Niederissigheim

Posted by | Allgemein | Sonntag 1 August 2004 14:22

(ff-ni) Ein auf der eingeschalteten Herdplatte vergessener Kochtopf löste um haaresbreite einen Zimmerbrand in Niederissigheim aus. Aufmerksamen Nachbarn war ein Qualmen aus der Küche eines Wohnhauses aufgefallen und riefen über Notruf die Feuerwehr. Innerhalb weniger Minuten stand der unter Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp vor dem Wohnhaus um sich gewaltsam Zutritt zu verschaffen, da sich niemand von den Bewohner bemerkbar machte (zu diesem Zeitpunk war niemand mehr im Haus). Doch dann geschah alles sekundenschnell, als plötzlich der Hausherr im Eilgang mit dem Haustürschlüssel ankam, die Haustür aufschloss und dann selbst die Aufgabe des Angrifftrupps übernahm und sich Hals über Kopf in den verqualmten Innenbereich begab – der richtige Angriffstrupp natürlich gleich hinterher. Sekunden später öffnete sich das Küchenfenster und ein Kochtopf mit samt Inhalt segelte durch die Luft und schlug vor den Füßen der „Außeneinsatzkräfte“ ein. Die bereits auf Anfahrt gewesene Drehleiter aus Hanau konnte ihre Fahrt in das schöne Örtchen Niederissigheim abbrechen. Die Wohnung wurde mittels Überdrucklüfters noch von dem restlichen Qualm befreit und mit Frischluft versorgt.

Fazit: Immer, aber auch wirklich immer den Helm aufbehalten. Man könnte von einem fliegenden Kochtopf getroffen werden.