Butterstadt: 500 Strohballen in Vollbrand

Posted by | Allgemein | Donnerstag 5 September 2002 09:13

(ff-ni) Vermutlich durch Brandstiftung gerieten am Abend ca. 500 Strohballenquarter zwischen Butterstadt und Marköbel in Brand. Der auf einem Acker an der Kreisstraße K 856 gelagerte Strohbestand brannte beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte in voller Ausdehnung. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Marköbel, Butterstadt, Niederissigheim sowie zwei Tanklöschfahrzeuge (TLF 24/50) aus Hanau und Langenselbold. Zunächst galt es, ein Übergreifen der Flammen auf einen benachbarten Strohbestand mit ebenfalls ca. 500 Strohballen zu verhindern. Gleichzeitig startete das Hanauer Tanklöschfahrzeug erste Löschversuche mittels Dachmonitor. In Absprache mit dem Besitzer entschied die Einsatzleitung, das Feuer kontrolliert abbrennen zu lassen, da ein komplettes Ablöschen nicht nur sehr aufwendig gewesen wäre, sondern auch die weiteren Aufräumarbeiten, bzw. das Entsorgen der Strohreste für den Landwirt erschwert hätte. Für die bevorstehende Nacht wurde eine Brandwache eingerichtet, bestehend aus dem TSF der Feuerwehr Butterstadt und dem TLF 16-24 der Niederissigheimer Wehr. Am frühen Morgen wurde das heruntergebrannte Strohlager von zwei Traktoren auseinandergezogen, um die noch vorhandenen Glutnester freizulegen. Für die Einsatzkräfte der Niederissigheimer Feuerwehr war dieser Einsatz nach 13 Stunden beendet.