Zwei Einsätze binnen weniger Stunden

Posted by | Allgemein | Dienstag 5 Januar 2010 21:00

Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Wohnhauses in der Bonhoefferstraße heute morgen gegen 10:30 Uhr. Als eine Bewohnerin die Tür ihrer Wohnung im 1 OG öffnete kam ihr bereits Qualm entgegen. Neben einem Holzofen brannte gelagertes Holz und eine Kunststoffkiste. Die Frau nahm einen Eimer mit Wasser zur Hand und löschte das noch keimende Feuer. Um für frische Luft zu sorgen öffnete sie auch die Fenster. Weiterhin verständigte sie sofort die Feuerwehr um sicher zu stellen dass das Feuer wirklich aus war. Die Feuerwehr Bruchköbel überprüfte die Brandstelle mittels der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester. An der Brandstelle wurde auch der Laminatfußboden geöffnet und die Brandstelle mit Wasser benetzt. Besonders erwähnenswert ist das vorbildliche Verhalten der Frau. Bei jedem selbst gelöschten Schadensfeuer sollte zur Sicherheit immer die Feuerwehr hinzugezogen werden.

+ + +

Noch während des Einsatzes in der Bonhoefferstraße wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bruchköbel zu einem Brandmeldealarm in das Hochhaus im Inneren Ring alarmiert. Die Einsatzfahrzeuge, die schon zum Teil auf der Rückfahrt waren, fuhren sofort in Richtung Innerer Ring. Schon auf der Anfahrt teilte die Leitstelle mit, dass es sich um ein bestätigtes Feuer in einem Versorgungsschacht handeln würde. Die erste Erkundung ergab, dass das Feuer im 2. Obergeschoss ausgebrochen war. Dort wurde wegen Reparaturarbeiten im Schacht an einer Rohleitung gelötet. Ein Trupp unter Atemschutz löschte mittels CO²-Löscher die brennende Isolierung. Weiterhin wurde der ganze Schacht vom Keller bis auf das Dach sowie die angrenzenden Wohnungen mit der Wärmebildkamera auf versteckte Brandnester überprüft.

Presseberichte, Feuerwehr Bruchköbel vom 05.01.10