• Keine Kategorien


18.03.2013 Jahreshauptversammlung

Posted by | Allgemein | Montag 25 März 2013 10:02

Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim: Erfolgreiche Neuwahl des Wehrführers bei der Jahreshauptversammlung

(ff-ni) Am 18. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim im Feuerwehrgerätehaus statt. Neben den Jahresberichten von Vereinsvorsitzenden Harald Hormel und Wehrführer Jürgen Prinz, des Jugendfeuerwehrwartes Daniel Langer sowie des Kassierers Ludwig Harnischfeger standen mehrere Wahlen und Ehrungen verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung. Insbesondere die Wahl eines Nachfolgers von Wehrführer Jürgen Prinz, der diese Tätigkeit 25 Jahre lang inne hatte, stand an diesem Abend im Mittelpunkt. Aus den Berichten ging beeindruckend hervor, wie vielseitig das Vereinsleben und die Anforderungen an die Männer und Frauen der Einsatzabteilung im abgelaufenen Jahr waren. Neben 20 Bränden wurde die Wehr zu 22 Hilfeleistungen, 6 Fehlalarmen und 17 Brandsicherheitsdiensten gerufen. Mit den abgehaltenen Übungen waren die Einsatzkräfte insgesamt 2190 Stunden ehrenamtlich für die Sicherheit aller Bürger tätig.
Das musikalische Schlachtfest im Frühjahr, der Tag der offenen Tür an Fronleichnam und der Hessische Abend im Herbst finden in der Bevölkerung regen Zuspruch und sind immer bestens besucht. Allerdings, so stellte Harald Hormel in seinem Bericht fest, sei der Verein mittlerweile an der Kapazitätsgrenze des Möglichen angelangt. Angesichts einer Vielzahl ähnlicher Veranstaltungen in der Region ist er mit den Besucherzahlen zufrieden. Ein Maximum des von Ehrenamtlichen Leistbaren stellte auch der scheidende Wehrführer Jürgen Prinz in seinem Bericht fest. Neben den vielfach gestiegenen Anforderungen an die Einsatzkräfte ist auch eine erhebliche Steigerung der Verwaltungsarbeit in den vergangenen 20 Jahren festzustellen. So wird in Zeiten rückgängiger Personalkapazitäten immer mehr die Grenze der Leistbarkeit erreicht. Kassierer Ludwig Harnischfeger stellte den Kassenbericht vor, der mit dem soliden wirtschaftliche Handeln auch im letzten Jahr ein positives Ergebnis aufweist. So konnte der Feuerwehrverein die Einsatzabteilung immer wieder mit größeren und kleineren Anschaffungen jenseits der Aufwendungen aus der Stadtkasse unterstützen, z.B. mit der Beschaffung von Feuerwehrstiefeln, die über dem Normalstandard liegen. Die anwesenden Mitglieder folgten einstimmig dem Vorschlag der Revisoren Siggi Rutsch und Alexander Schönhals auf Entlastung des Vorstands.
Zur Wahl als neuer Wehrführer wurde Armin Demel vorgeschlagen. Der 30jährige Berufsfeuerwehrmann wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern der Einsatzabteilung gewählt. Die anwesenden Gäste Erste Stadträtin Ingrid Cammerzell, Stadtverordnetenvorsteher Thomas Demuth, MdL Hugo Klein und Kreisbrandmeister Friedhelm Riffel wünschten dem neu gewählten Wehrführer eine gute Hand bei seinen neuen Aufgaben und sprachen ihre Zuversicht aus, dass er die Wehr auf seine Art weiterhin positiv gestalten werde. Die reibungslose Regelung der personellen Nachfolge sei auch ein Beleg der erfolgreichen Arbeit der vergangenen Jahre. An dieser Stelle sprachen die Gäste dem scheidenden Wehrführer Jürgen Prinz Dank und Anerkennung für seine Verdienste in seiner 25jährigen Amtszeit als Wehrführer aus. Am 26. April wird es einen würdigen Rahmen für den Abschluss eines solch herausragenden und beispielhaften ehrenamtlichen Wirkens zu Ehren von Jürgen Prinz geben.
Danach standen die Wahlen von Uwe Harnischfeger, Jürgen und Steffen Prinz als Mitglieder des Feuerwehrausschusses, von Stefanie Zorbach zur Pressewartin sowie von Axel Gusenda als neuer Revisor an, die alle einstimmig erfolgten.
Nach den Grußworten von Erster Stadträtin Cammerzell in Vertretung des erkrankten Bürgermeister Günter Maibach, Stadtverordnetenvorsteher Thomas Demuth, Landtagsabgeordneter Hugo Klein und Kreisbrandmeister Friedhelm Riffel erfolgten die Ehrungen langjährigerer Vereinsmitglieder. Dabei konnte Steffen Prinz für 25 Jahre aktive Feuerwehrtätigkeit mit 15 Jahren als Gerätewart und 11 Jahren als Jugendfeuerwehrwart geehrt werden. Neben 25- und 40-jährigen Jubilaren konnten Dieter Reich und Hans Friebe für 50 Jahre sowie Rudolf Köhler, Gerhard Ruth und Helmut Herchenröder für 65 Jahre Mitgliedschaft Präsente und Ehrenurkunden entgegennehmen. Die Mitgliederversammlung endete in einem gemütlichen Beisammensein nach einem harmonischen Verlauf.

13jahreshauptversammlung1     13jahreshauptversammlung2     13jahreshauptversammlung3

17.03.2013 Küchenbrand

Posted by | Allgemein | Sonntag 17 März 2013 18:40

13küchenbrandinnererring16

(ff-brk/bt) Ein Brand in der Küchenzeile in einem Einfamilienhaus im Inneren Ring hat am Mittag die Feuerwehr beschäftigt. Um 12:20 Uhr waren die Rettungskräfte alarmiert worden, nachdem die Bewohner selbst auf den Brand aufmerksam wurden. Wenige Minuten später ging bereits ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Der Brand konnte von den Einsatzkräften zwar schnell gelöscht werden, jedoch zogen sich die Nachlöscharbeiten einige Zeit hin. Warum das Feuer ausbrach ist derzeit noch unklar. Fest steht nur, dass der Brand im Inneren der Küchenzeile ausbrach. Auch Verletzte gibt es nicht zu beklagen. “Die Bewohner konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen”, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

13küchenbrandinnererring21     13küchenbrandinnererring22     13küchenbrandinnererring20     13küchenbrandinnererring19

13küchenbrandinnererring15     13küchenbrandinnererring13     13küchenbrandinnererring11     13küchenbrandinnererring25

13küchenbrandinnererring24     13küchenbrandinnererring18     13küchenbrandinnererring12     13küchenbrandinnererring4

13küchenbrandinnererring3     13küchenbrandinnererring2     13küchenbrandinnererring1    

13küchenbrandinnererring6     13küchenbrandinnererring8     13küchenbrandinnererring10     13küchenbrandinnererring7

14.03.2013 Überprüfung gelöschtes Feuer

Posted by | Allgemein | Freitag 15 März 2013 15:09

(ff-brk/nb) Von der Leitstelle Main-Kinzig wurde gegen 13:30 Uhr die Tagesschleife sowie die Wehren aus Ober- und Niederissigheim zu einem Einsatz in die Katharina-von-Bora-Schule in Oberissigheim alarmiert. Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, da es beim Backen in der Küche zu einer kurzzeitigen Rauch- und Hitzeentwicklung gekommen war. Die Feuerwehr überprüfte die Räumlichkeiten und stellte die Brandmeldeanlage zurück.