Chlorgas tritt aus – Ein Verletzter

Posted by | Allgemein | Dienstag 26 Juli 2011 12:07

Chlorgasaustritt aus einer Schwimmbadanlage lässt Feuerwehr anrücken

(ff-ni) In den frühen Vormittagsstunden wurden die Feuerwehren aus Niederissigheim, Bruchköbel und Hanau sowie der Rettungsdienst zur einem Gefahrgutaustritt in den Käthe-Kollwitz-Ring alarmiert. Dort kam es im Keller eines Wohnhauses zu einem Austritt von Chlor in der Versorgungsleitung einer Schwimmbadanlage. Das Kellergeschoß wurde belüftet. Entsprechende Messungen im Keller wurde durch die FW Hanau durchgeführt. Wie Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach berichtete, hatten die Wehrleute die Situation schnell im Griff. Der Bewohner, der offenbar Chlorgas eingeatmet hatte, wurde lediglich ambulant behandelt.

Fotos:   Sylvia Sehring

Wärmebildkamera angeschafft

Posted by | Allgemein | Freitag 1 Juli 2011 14:00

Sponsoring durch zahlreiche Niederissigheimer Unternehmen

(ff-ni) In diesem Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim e.V. ihr 90-jähriges Jubiläum. Dies bedeutet nicht nur 90 Jahre traditionsreiche Vereinsarbeit mit vielen gesellschaftlichen Ereignissen, sondern insbesondere auch 90 Jahre Einsatzdienst – ehrenamtlich, zum Schutz der Bevölkerung und deren Hab und Gut. Hierbei investieren die Kameradinnen und Kameraden nicht nur ihre Freizeit, sondern riskieren unter Umständen auch ihre eigene Gesundheit.

Die Wehrführung und der Vereinsvorstand der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim haben sich deshalb gemeinsam dazu entschieden das feuerwehrtechnische Equipment um eine Wärmebildkamera der Firma Auer zu erweitern. „Mit dieser Anschaffung wollen wir die Kameraden der Einsatzabteilung in Ihrer Arbeit unterstützen“, berichtet der Vereinsvorsitzende Harald Hormel. Eine Wärmebildkamera dient insbesondere in verrauchten oder unübersichtlichen Gebäuden einer zügigen Orientierung der Einsatzkräfte und ermöglicht somit ein schnelleres Auffinden und Retten von Personen in Notlagen. Ebenfalls eingesetzt werden die Spezialkameras bei der Personensuche im freien Gelände und bei Schwelbränden in Gebäuden. Darüber hinaus ist eine Wärmebildkamera für Feuerwehrtrupps im Einsatz ein zusätzlicher Aspekt zur eigenen Sicherheit. „Um die Finanzierung dieser Wärmebildkamera zu ermöglichen, haben sich zahlreiche Niederissigheimer Unternehmen dazu entschieden, die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim im Rahmen eines Sponsorenpaketes zu unterstützen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich“, so Wehrführer Jürgen Prinz.

:: Hier geht es zu den Sponsoren 2011 ::