• Keine Kategorien


Musikalisches Schlachtfest ein voller Erfolg

Posted by | Allgemein | Samstag 27 März 2010 19:28

(ff-ni) Förmlich aus allen Nähten platzte das Niederissigheimer Feuerwehrgerätehaus am Samstag. Grund hierfür war das musikalische Schlachtfest der Feuerwehr, das nunmehr zum elften Mal ausgerichtet wurde. Deftiges Essen rund um den „Worschtkessel“, wie die beliebten Issgemer Schlachtplatten ließen kulinarisch keine Wünsche mehr offen. Kühle Getränke und musikalische Unterhaltung mit „EINFACH GUT“ sorgten für heitere Stimmung in der Fahrzeughalle. Im großen Unterrichtsraum im Obergeschoss wurde in geselliger Runde geplaudert und bis zum späten Abend ausgelassen weitergefeiert. Vorsitzender Harald Hormel zeigte sich erfreut über den tollen Zuspruch von Seiten der Bevölkerung, darunter vielen Bürgern die zum ersten Mal den Weg in die Issigheimer Straße fanden. Auch Wehrführer Jürgen Prinz konnte zahlreiche benachbarte Feuerwehren begrüßen, die sich einen Freundschaftsbesuch nicht nehmen ließen. Zu den Ehrengästen zählten Kreisbrandmeister Friedhelm Riffel, Bruchköbels Bürgermeister Günter Maibach sowie weitere Vertreter der politischen Verantwortung. Einen besonderen Dank richtet die Feuerwehr Niederissigheim an alle Helfer und Vereinsmitglieder, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung tatkräftig beigetragen haben, sowie an alle Besuchern.

 

Küchenbrand endet glimpflich

Posted by | Allgemein | Dienstag 2 März 2010 20:55

„Brennt Herd im Windecker Weg“. Mit diesem Stichwort alarmiert rückten die Wehren Niederissigheim und Bruchköbel sowie die Drehleiter aus Hanau in den frühen Abendstunden aus. Ein in der Dachgeschoßküche befindlicher Herd hatte vermutlich durch einen technischen Defekt angefangen zu qualmen. Wenige Minuten nach der Alarmierung konnte Entwarnung gegeben werden. Die Bewohner hatten bereits erfolgreich Erstmaßnahmen eingeleitet und somit schlimmeres verhindert. Nach Überprüfung der Einsatzstelle rückte die Feuerwehr wieder ab.

Neuwahl bei Niederissigheimer Feuerwehr

Posted by | Allgemein | Montag 1 März 2010 19:20

Stephan Trautmann neuer stellvertretender Wehrführer – Berichte und Ehrungen

(ff-ni) 15 Tagesordnungspunkte füllten das Programm der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim, darunter auch eine wichtige Wahl der Einsatzabteilung. Stephan Trautmann erhielt das einstimmige Votum der Kameraden und ist ab sofort neuer stellvertretender Wehrführer. Der 39-jährige Niederissigheimer entspringt der eigenen Jugendfeuerwehr und fungierte bereits in jahrelanger, verantwortungsvoller Vorstandstätigkeit, unter anderem als Pressewart und zuletzt als Schriftführer. Damit löst Trautmann ab sofort den ausscheidenden Kameraden Andreas Pietzner in dessen Amt ab. Eröffnet wurde die Versammlung durch Vorsitzenden Harald Hormel, der in seinen Ausführungen über Vereinsveranstaltungen wie das musikalische Schlachtfest sowie den traditionellen „Tag der offenen Tür“ an Fronleichnam berichtet. Er dankte den vielen Helfern für die Unterstützung bei diesen Veranstaltungen. Auch der Tagesausflug nach Mainz und zur Frankfurter Flughafen-Feuerwehr war ein voller Erfolg.

In dem Jahresbericht der Einsatzabteilung für das Jahr 2009 berichtete Wehrführer Jürgen Prinz über die umfangreichen und vielseitigen Einsätze und Tätigkeiten der Niederissigheimer Wehr, die zum Jahresende aus 28 Feuerwehrmännern und drei Feuerwehrfrauen bestand. Begleitet wurde der Rückblick von einer interessanten visuellen Bilddokumentation. Mit insgesamt 85 Einsätzen hat die Stadtteilwehr einen deutlichen Anstieg zum Vorjahr (52 Einsätze) zu verzeichnen. 28 Alarmierungen fielen auf Brände verschiedenster Art, darunter auch mehrere Großbrände. So wurden in Zusammenarbeit mit weiteren Feuerwehren diverse Gartenhütten-, Fahrzeug- und Gebäudebrände bekämpft. In besonderem Maße wurden die Einsatzkräfte an den Einsätzen in der Bahnhof- und in der Schmiedestraße über mehrere Stunden gefordert. Des weiteren rückten die Niederissigheimer Brandschützer zu 27 technischen Hilfeleistungen aus. Die Vielseitigkeit der Hilfeleistungen reichte über kleinere Ölspuren und Türöffnungen bis hin zum Leerpumpen von voll gelaufenen Kellern nach Unwettern. In 2009 wurden 22 Brandsicherheitsdienste abgeleistet, Fehlalarme ergaben sich acht. Neben dem „alltäglichen Einsatzgeschäft“ wurden 15 Unterrichte, 24 Übungen und zwölf Arbeitsabende durchgeführt. Ebenfalls besuchten die Kameraden diverse Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Insgesamt wurden 2.402 Stunden ehrenamtliche Arbeit zur Sicherheit der Bürger von der Einsatzabteilung geleistet. Weiterhin hat sich die Wettkampfgruppe der Niederissigheimer Wehr durch kontinuierliche Trainingsstunden und die rege Teilnahme an Feuerwehr-Wettkämpfen im gesamten Bundesgebiet etabliert. Mit einem Dank an alle Aktiven, den Geräte- und Jugendfeuerwehrwarten für ihre geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft sowie den zuständigen Gremien der Stadt Bruchköbel für die gute Zusammenarbeit, beendete Wehrführer Prinz seinen Jahresbericht.

Bruchköbels Bürgermeister Günter Maibach sowie Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach und Kreisbrandmeister Friedhelm Riffel bedankten sich für die Einsatzbereitschaft und informierten über den aktuellen Stand der anstehenden Ersatzbeschaffung im Herbst für das alte Löschfahrzeug. Jugendfeuerwehrwart Steffen Prinz konnte von den zahlreichen Aktivitäten, wie Übungen, Unterrichten, Freizeitveranstaltungen und einem Wochenendausflug nach Fulda berichten. Besonders erfolgreich war die Niederissigheimer Jugendfeuerwehr bei Wettbewerben. In der Wertung der Region Hanau-Land gewann der Feuerwehrnachwuchs nach 2007 zum zweiten Mal den ersten Platz binnen drei Jahren. Die Jugendfeuerwehr bestand zum Jahresende aus zehn Jungen und vier Mädchen und kam an insgesamt 61 Veranstaltungen auf 1.929 Stunden Jugendarbeit.

Ludwig Harnischfeger erstattete einen detaillierten Bericht über die positive Finanzsituation des Vereins. Auf Antrag der Kassenprüfer erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstandes. Per Handschlag durch Jürgen Prinz wurden Michael Czerny von der Jugend- in die Einsatzabteilung übernommen sowie Daniel Langer, Jens Hüfner und Armin Demel für die meisten Teilnahmen an Dienstveranstaltungen geehrt. Einen besonderen Dank richtete der Wehrführer an Andreas Pietzner, der die letzten sieben Jahre das Amt des stellvertretenden Wehrführers inne hatte. Aufgrund seines Wegzuges aus Bruchköbel ist eine Weiterführung des Amtes satzungsbedingt nicht weiter möglich. Pietzner, der seit 23 Jahren Mitglied der Niederissigheimer Wehr ist, bedankte sich für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für 25 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft wurde Ralf Walther geehrt, für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Gerhard Doleczik, Georg Neutsch, Gerhard Denecke, Horst Jost, Heinz Ohl, Ernst Pemsel, Wilfried Rohrbach, Ulrike Unbehaun, Gunther Weißflog, für 65 Jahre Vereinstreue Waldemar Ullmann geehrt. Zu beachtlichen 70 Jahren Mitgliedschaft in der Niederissigheimer Feuerwehr wurde Ehrenmitglied Heinz Eidmann gratuliert. In seiner Rede ging er auf historische Meilensteine des Feuerwehrwesens in Niederissigheim ein und unterstrich die Wichtigkeit Freiwilliger Feuerwehren.