Vorstandswahlen und zahlreiche Ehrungen

Posted by | Allgemein | Montag 30 März 2009 21:08

(ff-ni) In diesem Jahr wurde die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim erstmalig durch den neuen Vereinsvorsitzenden Harald Hormel eröffnet. In seinen Begrüßungsworten blickte er auf die persönlichen Eindrücke des ersten Amtsjahres als erster Vorsitzender positiv zurück. Anschließend berichtet er über Vereinsveranstaltungen wie das jährliche Schlachtfest sowie den traditionellen „Tag der offenen Tür“. Hormel dankte den vielen Helfern für die Unterstützung bei diesen Veranstaltungen. Auch der Tagesausflug zu den Dampfloktagen nach Meiningen war ein voller Erfolg. In dem Jahresbericht der Einsatzabteilung für das Jahr 2008 berichtete Wehrführer Jürgen Prinz über die umfangreichen und vielseitigen Einsätze und Tätigkeiten der Niederissigheimer Wehr, die zum Jahresende aus 28 Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau bestand.

Begleitet wurde der Rückblick von einer interessanten visuellen Bilddokumentation. Insgesamt wurden 52 Einsätze, darunter auch 5 Fehlalarme abgearbeitet. Die Wehr wurde zu 8 Brandeinsätzen und 20 Technischen Hilfeleistungen alarmiert. Die Vielfältigkeit der Einsätze ging vom Gartenhüttenbrand bis hin zu großen Strohballenbränden in Oberissigheim und an der Staatdomäne Kinzigheimer Hof, auf mehrere hundert Strohballen brannten. Brände innerhalb von Gebäuden mussten nur wenige gelöscht werden. Die Ausnahme machte ein Kellerbrand in der Weihnachtszeit, wo die Einsatzkräfte nur noch zu Nachlöscharbeiten anrückte. Die Palette der Technischen Hilfeleistungen reichte über eine Vielzahl kleinerer Ölspuren und Türöffnungen für Polizei und Rettungsdienst. Weiterhin wurden 19 Brandsicherheitsdienste abgeleistet. Neben dem „normalen Einsatzgeschäft“ wurden zusätzlich 19 Unterrichte, 21 Übungen und 14 Arbeitsabende durchgeführt. Ebenfalls wurden wieder diverse Lehrgänge verschiedenster Art wurden auf Kreis- und Landesebene erfolgreich absolviert. Insgesamt wurden somit 2579 Stunden ehrenamtliche Arbeit zur Sicherheit der Bürger von den Kameraden der Einsatzabteilung geleistet. Trotz rückläufiger Einsatzzahlen wurde der Versammlung mitgeteilt, wie wichtig die Notwendigkeit einer modernen Stadtteilfeuerwehr ist. Anzumerken ist, dass die Bruchköbeler Feuerwehren in 2008 weitgehend von witterungsbedingten Einsätzen verschont blieben. Verglichen mit den Einsatzzahlen für das Jahr 2009, ist bereits wieder ein leichter Anstieg der Einsätze zu erkennen. Weiterhin zeigt sich die Wettkampfgruppe der Niederissigheimer Wehr durch kontinuierliche Trainingsstunden und die rege Teilnahme an Feuerwehr-Wettkämpfen im gesamten Bundesgebiet. Mit einem Dank an alle Aktiven, den Geräte- und Jugendfeuerwehrwarten für ihre geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft sowie den zuständigen Gremien der Stadt Bruchköbel für die gute Zusammenarbeit, beendete Wehrführer Prinz seinen Jahresbericht.

Der Jugendfeuerwehrwart Steffen Prinz konnte von den zahlreichen Aktivitäten, wie Übungen, Unterrichten und Teilnahmen an mehreren Wettkämpfen, Sport- und Freizeitveranstaltungen und Ausflügen berichten. Die Jugendfeuerwehr bestand zum Jahresende aus 11 Jungen und 4 Mädchen und kam insgesamt zu 57 Veranstaltungen zusammen. Dabei wurden 1.355 Stunden Jugendarbeit absolviert. Durch den Kassierer Ludwig Harnischfeger wurde die Versammlung über die finanzielle Lage des Vereins informiert. Auf Antrag der Revisoren erfolgte sodann die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Bei den turnusmäßigen Wahlen des geschäftsführenden Vorstandes wurden alle von der Versammlung Vorgeschlagenen in ihren Ämtern bestätigt. Somit setzt sich der Vorstand mit Harald Hormel (Vorsitzender), Ludwig Harnischfeger (Kassierer), Stephan Trautmann (Schriftführer) und Stephan Gockert (Pressewart) zusammen. Neu im Amt des zweiten Vorsitzenden ist Gerald Ullmann, der den aus beruflichen Gründen scheidenden Jürgen Fahlbusch ablöst. Harald Hormel dankte für die jahrelange und gewissenhafte Arbeit im Vorstand. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde der stellvertretende Wehrführer Andreas Pietzner. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Margit und Helmut Döbrich, Stephan Trautmann, Markus Schüttpelz, Jörg Rotter und Ralf Walther, für 50 Jahre Heinz Zirkel und für 65 Jahre Vereinstreue Willi Ries geehrt.

Gutes Essen und tolle Stimmung am Schlachtfest

Posted by | Allgemein | Samstag 21 März 2009 21:08

(ff-ni) Auf ein erfolgreiches Schlachtfest blicken die Niederissigheimer Brandschützer zurück. Bei Sonnenschein und winterlichen Temperaturen fanden viele Bürger den Weg in das Feuerwehrhaus in der Issigheimer Straße. Zum 10. Mal waren die Fahrzeughallen und der Unterrichtsraum bis auf den letzten Platz besetzt. Schon den Vormittagsstunden waren zahlreiche Helfer beschäftigt, das vielfältige Essen rund um den heißen Worschtkessel‘ vorzubereiten. Besonders die deftigen Schlachtplatten fanden bei den Besuchern großen Anklang. Kühle Getränke und ein abwechslungsreiches Programm an musikalischer Unterhaltung sorgten für ausgelassene Stimmung in der Halle. In dieser geselligen Atmosphäre wurde im großen Unterrichtsraum im Obergeschoss noch bis zum späten Abend gefeiert. Unter den Gästen konnte Vereinsvorsitzender Harald Hormel auch Bruchköbels Bürgermeister Günter Maibach, den Ersten Stadtrat Uwe Ringel, sowie befreundete Feuerwehren begrüßen. Besonders bedanken möchte sich die Feuerwehr Niederissigheim bei allen Helfern und Vereinsmitgliedern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung tatkräftig beigetragen haben, sowie bei allen Besuchern.