Zeltlager der Bruchköbeler Jugendfeuerwehren

Posted by | Allgemein | Freitag 27 Juli 2007 20:21

(sjw/sg) Nach Wochen der Vorfreude hieß es Ende Juli endlich „Auf zum Zeltlager!“. Stattgefunden hat dieses Event der Jugendfeuerwehren der Stadt Bruchköbel auf dem Gelände des Niederissigheimer Obst- und Gartenbauvereins. Die 30 Jugendlichen, darunter auch vier Mädchen, aus den fünf Bruchköbeler Stadtteilfeuerwehren trafen am Freitag Nachmittag pünktlich ein. Zunächst wurden die Zelte aufgeschlagen bevor Bruchköbels Stadtjugendfeuerwehrwart Sebastian Pauly alle Teilnehmer begrüßte und das Zeltlager offiziell eröffnete. Nach dem Abendessen ging es auf das benachbarte Sportgelände zum Fußballspielen. Nach Einbruch der Dunkelheit machte sich die gesamte Truppe auf zur Nachtwanderung durch die Feldgemarkung zwischen Oberissigheim und Butterstadt. Am Samstag Vormittag stand dann die Lagerrallye auf dem Plan. An mehreren Stationen rund um das Zeltlager hatten die Jugendlichen, aufgeteilt in kleinere Gruppen, verschiedene feuerwehrtechnische Stationen zu bewältigen. Unter anderem musste ein Gegenstand per Seilzug über einen Bachlauf befördert und eine „eingeklemmte Person“ befreit werden. Bewertet wurde nicht nur das erfolgreiche Abschließen einer Station sondern auch das Teamwork innerhalb der Gruppe. Auch das Schlauchkegeln und die richtige Beantwortung eines Fragebogens brachten wertvolle Punkte ein. Die erfolgreichen Teams wurden abends am Lagerfeuer für ihr Engagement bei der Rallye mit Preisen belohnt. Nach einigen lustigen Spielen ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Trotz des wechselhaften Wetters kam auf dem idyllischen Zeltgelände nie Langeweile auf. Diesen Eindruck hatten auch die Wehrführer der Ortsteile bei einem Besuch im Laufe des dreitägigen Zeltlagers. Auch Bruchköbels Stadtjugendfeuerwehrwart Sebastian Pauly kam zu einem positiven Feedback und stellte besonders die gute Zusammenarbeit des jungen Betreuerteams heraus. „Das hervorragend organisierte Zeltlager spricht für die beständige Nachwuchsarbeit der Bruchköbeler Feuerwehren. Die Jugendfeuerwehr ist ein tolles Freizeitangebot“, so Pauly. Jungen und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren, die Interesse an der Feuerwehr haben können sich gerne unter stadtjugendfeuerwehrwart@feuerwehr-bruchkoebel.de melden.

Pressebericht der Jugendfeuerwehren der Stadt Bruchköbel

Feuerwehr Niederissigheim besucht Partnerwehr in Österreich

Posted by | Allgemein | Freitag 6 Juli 2007 21:30

(ff-ni) Einen guten Grund für einen Besuch in Niederösterreich hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim. Die Partnerwehr aus Obermarkersdorf feierte in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen. Schon früh morgens startete der Bus am Freitag in Richtung Süden. Nach angenehmer Fahrt erreichten die Vereinsmitglieder bei bester Laune die idyllische Weinbaugemeinde Obermarkersdorf. Mit einem Willkommenstrunk wurden die Hessen begrüßt und anschließend in die Gastfamilien aufgenommen. Am Abend waren die Issigheimer persönliche Ehrengäste des Bürgermeisters Werner Grolly, der zu seinem 70. Geburtstag in das große Festzelt einlud. Niederissigheims Wehrführer Jürgen Prinz gratulierte recht herzlich und überreichte, auch im Namen von Bruchköbels Bürgermeister Michael Roth, Geschenke anlässlich des runden Ehrentages. Trotz der langen Busfahrt wurde bei Musik und toller Stimmung bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert.