Defekte Hauptwasserzuleitung flutet Keller am Morgen

Posted by | Allgemein | Montag 16 Januar 2006 14:07

(ff-ni) Die Alarmtonfolge der Funkmeldeempfänger riss am Montag morgen um kurz nach fünf Uhr die Einsatzabteilung der Niederissigheimer Feuerwehr aus dem Schlaf. Mit dem Auftrag durch die Leitstelle „Wasser im Gebäude in der Paul-Gerhardt-Straße“ rückte nach drei Minuten das erste Fahrzeug aus. Dass es sich um einen Einsatz der besonderen Art handelt würde, dachte zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Wasser in Gebäude gehören inzwischen zum alltäglichen Einsatzgeschäft einer jeden Feuerwehr. An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich heraus, dass die Hauptwasserzuleitung defekt war. Im Garten des Wohnhauses unmittelbar vor einem Kellerfenster sprudelte das Wasser in nicht geringer Menge und mit Druck aus dem Erdreich heraus, drückte sich durch ein Fenster und durch das Mauerwerk in die dort befindliches Wohnung, verteilte sich auf ca. 130 qm Fläche und langsam durch verschlossene Terrassentür über den Garten auf die Straße zurück. Bedingt durch starke Minustemperaturen gefror die Straße schnell zu einer spiegelglatten Eisfläche. Die nachalarmierten Kreiswerke riegelten daraufhin die Wasserleitung im gesamten Straßenbereich ab und der städtische Bauhof übernahm das Abstreuen des gefrorenen Wasser auf der Fahrbahn. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits mehrere Tauchpumpen und Wassersauger im Einsatz. Über Stunden mussten tausende Liter Wasserschlammgemisch aus dem Gebäude gepumpt werden. Insgesamt dürften sich vor der Terrassentüröffnung knapp 40.000 Liter der braunen Brühe im Gebäude befunden haben. Am und im Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

Mitgliederzuwachs bei Niederissigheimer Jugendwehr

Posted by | Allgemein | Samstag 14 Januar 2006 20:40

Rückblick auf eine erfolgreiches Jahr 2005 – Sechs neue Mitglieder treten ein

(ff-ni) Auf ein erfolgreiches Jahr 2005 kann die Jugendfeuerwehr Niederissigheim zurückblicken. Besonders erfreulich ist hierbei, dass der Mitgliederstand am Jahresende aufgrund von sechs Neuzugängen 16 Jugendliche aufweist. Mit dieser starken Truppe wurden insgesamt sechs Unterrichtseinheiten gehalten und 36 Übungen absolviert. Erster Höhepunkt des Jahres war hierbei die Teilnahme an den Bundeswettbewerben der Jugendfeuerwehr, an denen die Mannschaft aus Niederissigheim den 25. Platz auf Kreisebene und einen erfolgreichen 4. Platz der Region Hanau-Land belegte. Auch bei den Gaudispielen der Langenselbolder Feuerwehr wurde der 4. Platz belegt. Bereits am Grilltag der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim zeigten die Jugendlichen, dass sie auch selbst einen spannenden Gaudiwettkampf veranstalten können, an dem mehrere Jugendfeuerwehren aus der näheren Umgebung ihr Geschick zeigten. Der Wochenendausflug in das Feriendorf Herbstein, bei dem die Förderung des Teamworks und die Gemeinschaft im Mittelpunkt standen, war ein weiteres Highlight des Jahres. Ein Bowling-Abend, mehrere Film- und Spielabende, sowie ein Ausflug in das Abenteuerseedammbad in Bad Homburg schafften zusätzlich einen abwechslungsreichen Ausgleich für die feuerwehrtechnischen Tätigkeiten der 11 Jungen und 5 Mädchen. Die alljährliche Abschlussübung aller Stadtjugendfeuerwehren Bruchköbels im Oktober in Butterstadt bereitete allen Jugendlichen großen Spaß. Die Nachwuchsbrandschützer konnten hier ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, nachdem sie mit Blaulicht und Martinshorn zur „Einsatzstelle“ fuhren. Auch an weiteren Veranstaltungen der Bruchköbeler Stadtjugendfeuerwehr nahm die Niederissigheimer Wehr aktiv teil. Neben Unterrichten und einem freundschaftlichen Hallenfußballspiel beteiligten sich die Jugendlichen mit einer gemeinsamen Verkaufshütte auf dem Oberissigheimer Weihnachtsmarkt. Insgesamt hatte die Jugendfeuerwehr Niederissigheim im vergangenen Jahr 64 Zusammenkünfte mit einer beachtlichen Summe von 2.187,0 Stunden. Mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier, an der auch Vertreter der Bruchköbeler Stadtverwaltung zu Gast waren, ließen die Jugendlichen das Jahr gemütlich ausklingen. Jugendfeuerwehrwart Steffen Prinz bedankte sich bei allen Mitgliedern für die aktive Teilnahme an den zahlreichen Veranstaltungen, sowie bei den Betreuern und bei der Wehrführung für die tatkräftige Unterstützung. „Die Jugendfeuerwehr ist stets offen für junge Leute, die das abwechslungsreiche Jugendangebot der Feuerwehr Niederissigheim wahrnehmen möchten“, so Steffen Prinz. Treffen ist jeden Montag um 17:30 Uhr im Niederissigheimer Feuerwehrgerätehaus in der Issigheimer Straße 28. Hier geht es zu ausführlichen Berichten und vielen Bildern der Jugendfeuerwehr.