Jugendfeuerwehr Niederissigheim übt sich in Erster Hilfe

Posted by | Allgemein | Montag 28 November 2005 21:01

(ff-ni) Mit großem Interesse haben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Niederissigheim an einem Unterricht zum Thema „Erste Hilfe“ teilgenommen. Dieser fand im Rahmen der wöchentlichen Ausbildung der Jugendwehr statt und sollte den Jugendlichen einen ersten Einstieg in die Erstversorgung von kleineren Verletzungen geben. Nachdem die Nachwuchsbrandschützer das Verbandmaterial der Feuerwehreinsatzfahrzeuge ausführlich begutachtet hatten, wurden sie nach kurzer Einweisung selbst aktiv und zeigten, dass sie zuverlässig Pflaster kleben und kleinere Verbände anlegen können. Jugendgruppenleiter Stephan Gockert bedankte sich bei Tanja Schana, die den Unterricht als Erste-Hilfe-Ausbilderin des DRK Bruchköbel geleitet hat sowie bei den Jugendlichen, die prima mitgearbeitet haben.

Nach Einbruch vom „Rauch“ überrascht

Posted by | Allgemein | Mittwoch 2 November 2005 19:22

Schwelbrand im Bauhof – Bruchköbeler Wehren üben zusammen Menschenrettung im Brandfall

Bruchköbel (bet/ffbrk) Am Mittwochabend wurden um kurz vor 19 Uhr die Feuerwehren aus Bruchköbel zu einem fiktiven Brand im städtischen Bauhof alarmiert. Dort hatte laut Regieanweisung ein technischer Defekt in einem Heizungsraum einen Schwelbrand verursacht. Zu diesem Zeitpunkt herrschte auf dem Bauhof eigentlich kein Betrieb mehr. Als sich jedoch die ersten Trupps mit schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude begaben, entdeckten sie plötzlich im Eingangsbereich einen Jugendlichen, der am Boden lag und verzweifelt nach Luft rang. Er wurde sofort hinausgetragen und dem Roten Kreuz Bruchköbel übergeben, das standardmäßig bei bestimmten Bränden zusammen mit der Feuerwehr alarmiert wird. Durch die routinemäßige Befragung des Patienten offenbarte der „Einbrecher“, dass sich noch vier weitere Kinder im Hallenbereich aufhalten würden. „Wir sind hier eingebrochen um uns das Gebäude anzugucken und plötzlich dieser Rauch…“, so der Junge gegenüber den Helfern. Mit der Wärmebildkamera begaben sich sofort mehrere Trupps unter Atemschutz in die verqualmte Fahrzeughalle und den Werkstattbereich. Brandschützer aus Niederissigheim, Rossdorf und Bruchköbel durchsuchten zusammen alle Zimmer des Gebäudes nach den verbleibenden Kindern ab. Unterdessen wurde von der Einsatzleitung die Feuerwehren aus Butterstadt und Oberissigheim zur weiteren Unterstützung angefordert. Während über die Drehleiter der Kameraden aus Hanau das Feuer im Dachbereich bekämpft wurde, konnten die Brandschützer mit viel Mühe und körperlichem Einsatz die vermissten „Eindringlinge“ aus dem Haus tragen. Sie wurden sofort vom Roten Kreuz in Empfang genommen und nach einer ersten Sichtung zur weiteren Behandlung in ein Zelt gebracht. Dieses hatten die Helfer auf einem Parkplatz eines Blumenladens auf der anderen Straßenseite aufgebaut. Unter den Zuschauern, die sich spontan eingefunden hatten, waren nicht nur Bürgermeister Michael Roth sondern auch die Verantwortlichen der Stadtverwaltung, die der Übung ebenfalls interessiert zusahen.

Pressebericht, Bruchköbeler Kurier vom 10.11.2005