Zum Abschied hohe Auszeichnung

Posted by | Allgemein | Montag 11 April 2005 19:18

Möller löst Kalbfleisch ab – Stadtbrandinspektor zieht Bilanz und lobt Einsatzbereitschaft

Bruchköbel – Neben der Berichterstattung des Stadtbrandinspektors und Beförderungen stand auf der Jahreshauptversammlung der fünf Freiwilligen Feuerwehren die Verabschiedung des langjährigen stellvertretenden Stadtbrandinspektors Eduard Kalbfleisch im Mittelpunkt. In seinem Jahresbericht wies Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach darauf hin, dass die fünf Bruchköbeler Feuerwehren am Jahresende 2004 insgesamt 154 aktive Mitglieder, dies sind 15 weniger als im Jahr zuvor aufzuweisen haben, darunter auch sieben Feuerwehrfrauen. Im Jahr 2004 waren die Feuerwehren der Stadt Bruchköbel zu 288 Einsätzen unterwegs, bei denen 1.623 Personen in 2.773 Stunden eingesetzt waren. Die Einsätze gliederten sich auf, in Hilfeleistungen, Brandsicherheitsdienste, Brände, nachbarschaftliche Hilfen und sonstige Einsätze wie Absicherung Stadtlauf, Faschingsumzug und Gedenkfeiern. Im einzelnen hatte die Wehr aus Bruchköbel 99 Einsätze, Butterstadt vier, Niederissigheim 78, Oberissigheim 32 und Rossdorf 75 Einsätze. Hinzu kommen noch für alle fünf Feuerwehren 44 Unterrichte und 75 Übungen. Zahlreiche Feuerwehrleute aus allen Wehren bewältigten die unterschiedlichsten Lehrgänge und Seminare. Nach diesem doch recht umfangreichen Zahlenwerk ging Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach auf die bemerkenswertesten Einsätze des vergangenen Jahres ein. Ganz herzlich bedankte sich Lauterbach bei den 14 Freiwilligen der Tagesschleife, ohne die tagsüber die Einsätze gar nicht zu bewerkstelligen wären. Weiter bedankte sich Klaus Lauterbach bei den Verantwortlichen der Stadt Bruchköbel für die gewährte Unterstützung. Dank sagte auch Bürgermeister Michael Roth für die Einsatzbereitschaft zum Wohle der Bevölkerung und auch dafür, dass in der Freizeit und an Wochenenden noch Lehrgänge und Seminare besucht werden, um sich auch immer fortzubilden und etwas Neues zu lernen. Die Neuwahlen gingen dann reibungslos über die Bühne. Als einziger Kandidat für die Position des Stadtbrandinspektors stand der seitherige Amtsinhaber Klaus Lauterbach zur Verfügung, der einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde. Aus Altersgründen schied der bisherige Stellvertreter Eduard Kalbfleisch aus und für ihn wurde der bisherige Stadtjugendfeuerwehrwart Mathias Möller in das Amt des stellvertretenden Stadtbrandinspektors berufen. Dies waren die beiden einzigen Wahlen an diesem Tage und es schlossen sich die doch recht umfangreichen Beförderungen von Feuerwehrkameraden an, die nach Bewältigung von Lehrgängen und dem Befähigungsnachweis ihre neuen Dienstgrade und dementsprechende Abzeichen in Empfang nehmen konnten. Zum Feuerwehrmann wurden befördert: Christian Emmel, Sascha Bach, Daniel Dannheisig, Daniel Langer. Zum Oberfeuerwehrmann oder –frau wurden befördert: Simone Horst, Daniel Weber, Daniel Gabler, Michael Malin, Sören Prinz, Matthias Günther, Stefan Mohn, Mike Arndt. Zum Hauptfeuerwehrmann: Dietmar Kruse, Sören Gumbel, Roman Hothas, David Brown, F. Schäfer, Matthias Wörner. Löschmeister wurden Steffen Prinz, Oberlöschmeister wurden Stefan Blaha und Rene Ermold, Hauptlöschmeister wurden Andreas Pietzner und Mathias Möller und zum Brandmeister befördert wurde Andreas Zorbach. Höhepunkt des Abends waren dann aber zwei Ehrungen, die von Kreisbrandinspektor Wolfgang Köhler gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Klaus Lauterbach vorgenommen wurden. Das Brandschutzehrenzeichen in Silber und am Bande wurde an Andreas Keim von der Freiwilligen Feuerwehr Rossdorf verliehen. Das Brandschutzehrenzeichen am Bande und in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde an Eduard Kalbfleisch verliehen. Stehend applaudierten die Anwesenden minutenlang ihren verdienten Feuerwehrkameraden.

Pressebericht, Hanauer Anzeiger vom 19.04.2005

Schlachtessen im Kreis von Freunden

Posted by | Allgemein | Samstag 9 April 2005 21:39

Das Feuerwehrgerätehaus im Bruchköbeler Stadtteil Niederissigheim platzte förmlich aus allen Nähten, als die Brandschützer zu ihrem alljährlichen musikalischen Schlachtfest eingeladen hatten. Satt essen, etwas trinken, sich musikalisch unterhalten lassen und alten Freunde treffen ist das Motto dieser alljährlichen Zusammenkunft. Lange Vorbereitungen seitens der Brandschützer waren notwendig, um dieses Fest durchzuführen und für alle Mitglieder galt es kräftig mit anzupacken. Eine Gruppe war seit dem frühen Morgen damit beschäftigt das Essen entsprechend vorzubereiten, hier waren es in erster Linie die „besseren Hälften“ der Brandschützer, die sich einfach besser in der Küche auskennen und ihre Anweisungen dementsprechend gaben. Der große Wurstkessel wurde angeheizt, das Sauerkraut vorbereitet, Blut- und Leberwürste und Bauchfleisch hergerichtet und Kartoffelbrei zubereitet. Rechtzeitig wurde man fertig und schon geraum Zeit vor dem offiziellen Beginn fanden sich die ersten Besucher ein, um auch ja noch einen guten Platz zu bekommen. Vorsitzender und Wehrführer Jürgen Prinz erwähnte in seiner Begrüßung ganz besonders die zahlreichen fleißigen Helfer, ohne die die Feuerwehr eine solche Veranstaltung einfach nicht ausrichten und durchführen könnte. IHnen gebührt der Dank aller Besucher. Hatte man sich so richtig „den Bauch vollgeschlagen“ durfte natürlich ein Verdauungsschnaps nicht fehlen und anschließend konnte man zum gemütlichen Teil übergehen.

Pressebericht, Stadtkurier vom 14.04.2005