Rettungswagen bei der Feuerwehr Niederissigheim

Posted by | Allgemein | Montag 10 Mai 2004 19:26

(ff-ni) Das äußerliche Erscheinungsbild eines Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuzes war den Einsatzkräften der Feuerwehr Niederissigheim bekannt. Durch die doch teilweise enge Zusammenarbeit bei Rettungseinsätzen entschloss sich die Wehr mehr über die Technik an Bord und den mitgeführten Gerätschaften für die verschiedensten Einsätze eines solchen Fahrzeuges zu erfahren. Von zwei Rettungssanitätern wurde ausführlich in Theorie und Praxis darüber informiert, was mit einem solchen Fahrzeug für Rettungseinsätze „gefahren“ werden können. Bereits vor den Einsatzkräften der Einsatzabteilung durften die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Niederissigheim einen Blick in den Rettungswagen aus Hanau werfen. Gespannt ließen sich die Jugendlichen die Ausrüstung von Matthias Röder und André Toussaint detailliert erklären. Insgesamt war es für die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim ein sehr interessanter Abend.

Rettungshubschrauber in Niederissigheim

Posted by | Allgemein | Sonntag 9 Mai 2004 14:17

(ff-ni) Am frühen Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Niederissigheim alarmiert, um einen mit dem Rettungshubschrauber herannahenden Notarzt zur Einsatzstelle in die Lönsstraße weiter zu befördern. Dort wurde der Patient bereits vom Rettungsdienst versorgt. Als Landeplatz wurde der Parkplatz einer in Niederissigheim ansässigen Wurstfabrik gewählt. Durch die Feuerwehr wurde der Landeplatz entsprechend abgesperrt und der Notarzt der Einsatzstelle zugeführt

Jugendfeuerwehr Rüdigheim feierte 25. Geburtstag

Posted by | Allgemein | Freitag 7 Mai 2004 21:18

Neuberg.- Der Aufmarsch an Jugendlichen war schon gewaltig und die Inszenierung trotz des Regenwetters gelungen. Mit der Ausrichtung des Florianstages der Jugendfeuerwehren des früheren Unterverbandes Hanau Land beging der Feuerwehrnachwuchs aus Rüdigheim sein 25jähriges Jubiläum. Wie üblich startete der Florianstag mit einem ökumenischen Gottesdienst, den in Abwesenheit von Pfarrerin Köhler von der evangelischen Kirchengemeinde Rüdigheim Kirchenvorstandsmitglieder und Pfarrer Götz aus Bruchköbel mit den über 350 Jugendfeuerwehrangehörigen feierten. Aufgrund der schlechten Witterung hatte man die Laufroute des folgenden Fackelzuges verkürzt und so marschierten die Mädchen und Jungen aus 19 Mannschaften, angeführt von Kreisbrandinspektor Wolfgang Köhler und Bürgermeisterin Iris Schröder unter den Klängen der Büdesheimer Blasmusik direkt ins Bürgerhaus. Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch den Wehrführer und 1. Vorsitzenden Roland Fromm, sprachen der Kreisverbandsjugendfeuerwehrwart Michael Kittel, Kreisbrandinspektor Wolfgang Köhler, Kreisbrandmeister Friedhelm Riffel und Bürgermeisterin Iris Schröder kurze Gruß- und Dankesworte an die Floriansjünger.