Posted by | | Sonntag 1 August 2010 00:30

Die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim bietet Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren ein umfangreiches Jugendangebot. Wir möchten Jugendliche für die Feuerwehr begeistern und ihnen nicht nur einen Einblick in die Tätigkeiten einer Freiwilligen Feuerwehr geben, sondern sie motivieren, selbst mitzumachen.

Feuerwehrtechnische Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr Niederissigheim

Mit interaktiven Unterrichten und durch die Nutzung moderner Medien gestalten wir die fachlichen Inhalte der Feuerwehrausbildung spannend. Im Mittelpunkt steht die praktische Ausbildung mit den beiden Löschfahrzeugen. Dabei absolvieren die Jugendlichen viele Übungen und lernen dabei den sicheren Umgang mit feuerwehrtechnischen Gerätschaften. Darüber hinaus nehmen wir regelmäßig mit großem Ehrgeiz und Engagement an verschiedensten Wettkämpfen und Gaudispielen teil und stellen dort die erlernten Fähigkeiten unter Beweis.

Teamwork spielt eine große Rolle – gute Entwicklungsmöglichkeiten

Da die meisten Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr gemeinsam durchgeführt werden, spielt die Teamfähigkeit der Jugendlichen eine besonders wichtige Rolle. Dabei lernen die Jungen und Mädchen auch, ein Verantwortungsgefühl für die Gruppe zu entwickeln. Gleichzeitig werden die individuellen Fähigkeiten des Einzelnen, je nach Alter und Ausbildungsstand, durch neue Herausforderungen entsprechend gefördert.

Actionreiches Freizeitangebot als Ausgleich zur Ausbildung

Natürlich bieten wir den Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr auch ein actionreiches Freizeitangebot, um einen angemessenen Ausgleich zur feuerwehrtechnischen Ausbildung zu schaffen. Neben Schwimmbad-besuchen und Fahrradtouren gehen wir des Öfteren Fußball oder Bowling spielen. Wir unternehmen jedes Jahr einen Wochenendausflug und beteiligen uns an Freizeitveranstaltungen der Stadtjugendfeuerwehr.

Nachwuchs für die Einsatzabteilung der Feuerwehr – Wer kann mitmachen??

Die Jugendabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr stellt das Potenzial dar, das später einmal in der Einsatzabteilung der Wehr den Brandschutz für die Mitbürger sicherstellen soll. Sich ehrenamtlich für andere zu engagieren ist eine besondere Herausforderung, der sich bereits auch Jugendliche stellen können.

12jugend2

– Du bist zwischen 10 und 17 Jahren?
– Du interessierst dich für Technik oder suchst eine neue Herausforderung?

Worauf wartest du noch??
Komm und mach mit !!