Niederissigheimer Wehr begeht 40-jährige Partnerschaft mit Obermarkersdorf

Posted by | Allgemein | Sonntag 15 Juni 2014 00:00

14partnerschaftsjubiläum01

Partnerschaftsfest in Niederösterreich bekräftigt gelebte, internationale Partnerschaft

(ff-ni) Vor 40 Jahren wurde im Sommer 1974 die offizielle Partnerschaft der Freiwilligen Feuerwehren Obermarkersdorf (Niederösterreich) und Niederissigheim bei einem Feuerwehrfest im Bruchköbeler Stadtteil besiegelt. Die Obermarkersdorfer Straße und eine prächtig wachsende Freundschaftslinde am Ortsausgang nach Bruchköbel sind dafür ständiges Zeichen. „Unsere Partnerschaft lebt aber darüber hinaus durch viele gegenseitige Besuche und zahlreich entstandene private Freundschaften“ betont Harald Hormel, Vorsitzender der Niederissigheimer Feuerwehr den Wert der internationalen Partnerschaft. Zur Feier des 40-järhigen Jubiläums fuhren die Aktiven und Freunde der Niederissigheimer Wehr ins niederösterreichische Weinviertel. Daniel Grolly, der Obermarkersdorfer Kommandant, hieß die Kameradinnen und Kameraden aus Hessen willkommen. Das Festprogramm für das Wochenende beinhaltete unter anderem eine regionale Großübung der Feuerwehren, für die auch der bis dahin noch aufgestellte Maibaum „geopfert“ wurde. Der Besuch heimischer Betriebe und zahlreiche Informationen zur örtlichen Entwicklung gehörten ebenfalls zum Wochenendprogramm. Rund um das Feuerwehrhaus in der Mitte Obermarkersdorfs wurde dann am Samstagabend kräftig gefeiert. Beim Floriani-Festgottesdienst zu Ehren der Brandschützer aus Hessen und Niederösterreich  erschienen die Aktiven beider Freiwilligen Feuerwehren in voller Uniform und mit Ehren-Standarten. Niederissigheims stellvertretender Wehrführer Stephan Trautmann und  Werner Köck für die Obermarkersdorfer Feuerwehr blickten zum würdigen Abschluss der heiligen Messe auf zahlreiche Stationen der 40-jährigen Partnerschaft mit Höhen und Tiefen zurück. „Wir freuen uns, dass unsere Partnerschaft nun 40 Jahre Bestand hat. Heute blicken wir auf viele vergnügliche, aber auch traurige Stunden zurück, wenn wir von Kameraden Abschied nehmen mussten. Viel hat sich verändert, aber die Einstellungen und die Freundschaft bleiben: „Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr“, waren sich Werner Köck und Stephan Trautmann einig.

07.06.2014 Heckenbrand

Posted by | Allgemein | Dienstag 10 Juni 2014 21:56

(ff-ni) nach dem Eintreffen der Feuerwehr im Käthe-Kollwitz-Ring stellte sich die Alarmierung
unklare Rauchentwicklung im Wohngebiet als ein zwischenzeitlich durch Anwohner gelöschter Heckenbrand da.
Es brannten ca. zwei Meter Thujahecke.