21.06.2013 Unwettereinsätze

Posted by | Allgemein | Freitag 21 Juni 2013 15:32

(ff-ni) Kurz vor Mitternacht erfolgte aufgrund von umgeknickten sowie eines entwurzelten Baumes in Folge eines schweren Unwetters unter anderem die Alarmierung der Feuerwehr Niederissigheim. Die Einsatzstellen waren die L3195 Richtung Roßdorf sowie die Issigheimer Straße im Bereich vom Parkplatz der Mehrzweckhalle und der Krebsbachbrücke. Die Hindernisse wurden mittels Motorsägen zerkleinert und zur Seite geräumt.

13unwettereinsätze3     13unwettereinsätze4     13unwettereinsätze7     13unwettereinsätze9

13unwettereinsätze11     13unwettereinsätze10     13unwettereinsätze14     13unwettereinsätze12

13.06.2013 Brennt Baum

Posted by | Allgemein | Donnerstag 13 Juni 2013 14:37

(ff-ni) Zu einem brennenden Baum in der Kreuzweidstraße wurde heute morgen die Feuerwehr alarmiert. Nach dem eintreffen des ersten Löschfahrzeuges mussten nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Der Eigentümer hatte bereits erfolgreiche Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch unternommen.

08.06.2013 Saunabrand

Posted by | Allgemein | Sonntag 9 Juni 2013 14:12

13saunabrand3

In den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstags wurden die Feuerwehren Niederissigheim und Bruchköbel zu einem Saunabrand in der Issigheimer Straße alarmiert, der sich innerhalb einer  am Wohnhaus befindlichen Gartenhütte entwickelt hatte. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Straße bereits stark mit Rauch durchzogen. Ein Trupp mit Atemschutz hatte den Brand schnell unter Kontrolle und in wenigen Minuten gelöscht. Die Sauna wurde durch das Feuer komplett zerstört, ein angrenzender Raum durch Rußbildung stark in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

13saunabrand1     13saunabrand2     13saunabrand4     13saunabrand5

30.05.2013 Grilltag und Tag der offenen Tür

Posted by | Allgemein | Samstag 1 Juni 2013 15:00

Petrus ist ein Niederissigheimer Feuerwehrmann:
Bestes Wetter am Tag der offenen Tür

13grilltag2

(ff-ni) Einen Pakt mit Petrus scheint die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim geschlossen zu haben. Bei den Gaudiwettkämpfen und dem Tag der offenen Tür/Grilltag an Fronleichnam lachte für ein paar Stunden die Sonne vom Himmel und der Regen hörte endlich einmal auf. „Unsere Entscheidung, den Grilltag trotz der schlechten Wettervorhersagen durchzuführen, hat sich als richtig erwiesen“, blickten Vereinsvorsitzender Harald Hormel und Wehrführer Armin Demel um die Mittagszeit auf vollbesetzte Tische und Bänke rund um das Issgemer Feuerwehrgerätehaus. Der auch durch die Absagen von Festen in der Umgebung ausgelöste Besucheransturm führte zeitweise zu langen Schlangen an der Essenausgabe. „Unsere ehrenamtlichen Helfer in der Küche und hinter der Theke haben einen großartigen Job gemacht“, hebt Harald Hormel hervor, dass ohne die Unterstützung der Helfer aus dem Stadtteil und den eigenen Reihen von Einsatzabteilung und passiven Mitgliedern des Vereins solche Veranstaltungen nicht machbar seien. Gleichzeitig bilde aber deren Ergebnis die Grundlage für die Unterstützung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr. „Die Fahrzeugschau mit der Unterstützung benachbarter Wehren und die erstmalig beteiligte Rettungshundestaffel Main-Kinzig ist ebenfalls auf großes Interesse gestoßen“, zieht Armin Demel ein positives Fazit. Die immer wieder notwendige Werbung bilde die Grundlage für mögliche neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr und somit für den Fortbestand des ehrenamtlichen Brandschutzes auch in den nächsten Jahrzehnten. Die Gaudiwettkämpfe der Jugendfeuerwehren ziehen seit Jahren viele Mannschaften nach Niederissigheim. Jugendfeuerwehrwart Daniel Langer konnte aktuell 14 Mannschaften begrüßen. „Mit unseren Helfern möchten wir den Kindern und Jugendlichen für ein paar Stunden Spaß und Unterhaltung bieten, die sie zudem als Mannschaften weiter zusammenschweißt und so das Gemeinschaftsgefühl weiter steigern“, sagte Daniel Langer. Zusammen mit Bürgermeister Günter Maibach, der ebenfalls alle Gäste begrüßte und die Feuerwehr zur Durchführung des Grilltages beglückwünschte, konnte er dann die Siegerehrung durchführen. Auf den 3. Platz kam die Jugendfeuerwehr aus Rüdigheim, der 2. Platz wurde vom gemeinsamen Team aus Bruchköbel und Langendiebach belegt und Sieger wurden die Jugendlichen aus Oberdorfelden. Weiter erreichte die außer Konkurrenz ebenfalls antretende Jugendfeuerwehr Niederissigheim eine Spitzenpunktzahl. Der riesige Sack mit Kinderschokolade ging an die Jungen und Mädchen aus Erbstadt, denn sie kamen mit ihrer Schätzung dem Gewicht von 10,5 kg am nächsten. Der Musikzug Niederissigheim und die erstmalig verpflichtete Partyband „Let’s go music“ sorgten bis zum Abend für Unterhaltung und gute Stimmung, so dass die Tische und Bänke noch lange besetzt waren. 10 Minuten nach Ende der Aufräumarbeiten und als die Feuerwehrfahrzeuge wieder in der Halle standen verabschiedete sich auch Petrus aus Niederissigheim: Es begann wieder zu regnen.

13grilltag1