Viele Besucher am Tag der offenen Tür

Posted by | Allgemein | Donnerstag 7 Juni 2012 22:22

(ff-ni) Das Niederissigheimer Feuerwehrhaus platzte an Fronleichnam aus allen Nähten. Der Grilltag und Tag der offenen Tür der Issgemer Brandschützer zählt längst zu den traditionellen Veranstaltungen in Bruchköbel. Bei angenehmen Sommertemperaturen, kalten Getränken und leckerem Essen, wie den beliebten „Issgemer Schnitzeln“, verbrachten mehrere hundert Besucher den Fronleichnamsfeiertag bei der Feuerwehr in Niederissigheim.  An der traditionellen Veranstaltung der Feuerwehr platzte das Gerätehaus erneut aus allen Nähten. Vorsitzender Harald Hormel eröffnete den Grilltag und hieß alle Besucher herzlich willkommen. Als Ehrengäste konnten Harald Hormel und Wehrführer Jürgen Prinz unter anderem Bürgermeister Maibach, den ersten Stadtrat Uwe Ringel, den stellvertretenen Stadtbrandinspektor Mathias Möller sowie Kreisbrandmeister Friedhelm Riffel begrüßen. Auch mehrere befreundete Nachbarfeuerwehren und das DRK Bruchköbel besuchten die Veranstaltung der Niederissigheimer Wehr. Für die musikalische Umrahmung sorgte um die Mittagszeit der Musikzug Niederissigheim. Während die Kleinsten sich auf der großen Kinderhüpfburg vergnügten, lud das umfangreiche Kuchenangebot zum Verweilen ein. Bereits am Vormittag sorgten die von Jugendwart Daniel Langer und seinem Team organisierten Gaudiwettkämpfe der Jugendfeuerwehren für viel Spaß und gute Laune rund um das Feuerwehrhaus. 12 Jugendwehren aus der näheren Umgebung stellten ihre Geschicke unter Beweis. In verschiedenen Disziplinen gab es feuerwehrtechnische Herausforderungen zu bewältigen, die mit Teamwork den größten Erfolg sicherten. Den ersten Platz sicherte sich die Jugendfeuerwehr Hochstadt, knapp vor den Jugendfeuerwehren aus Oberdorfelden und Butterstadt, die auf den Plätzen zwei und drei landeten. Auch die Fahrzeug- und Geräteschau fand mit vielen modernen Lösch- und Rettungsfahrzeugen ebenfalls großen Anklang unter den Zuschauern. Am Nachmittag sorgten die „Neuberger Buam“ mit Stimmungsmusik für tolle Unterhaltung bei den Gästen, die den Nachmittag entspannt ausklingeln ließen. Die Freiwillige Feuerwehr Niederissigheim bedankt sich bei allen Besuchern, sowie allen tatkräftigen Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen des Grilltages beigetragen haben.