Hoher Sachschaden bei Feuer in Waschküche

Posted by | Allgemein | Dienstag 17 Februar 2009 14:38

(ff-ni) Mit der Durchsage „Kellerbrand in der Heinrich-Hoffmann-Straße in Niederissigheim“ wurden am vergangenen Dienstag die Feuerwehren Niederissigheim, Bruchköbel, Roßdorf und die Drehleiter aus Hanau sowie das Deutsche Rote Kreuz über ihre Funkmeldeempfänger alarmiert. Hausbewohner des Mehrfamilienhauses wurden durch Brandgeruch und dem aus dem Kellergeschoß aufsteigenden Qualm auf das Feuer aufmerksam. Mit zwei Angriffstrupps unter schweren Atemschutz, einem C-Rohr sowie einer Wärmebildkamera galt es nun in dem völlig verqualmten und verwinkelten Kellergeschoss den Brandherd ausfindig zu machen. Dieser konnte letztendlich in einem Gemeinschaftswäscheraum lokalisiert werden. Dort brannten ein Wäschetrockner und zwei Waschmaschinen. Nach dem das Feuer schnell gelöscht werden konnte, wurde das Gebäude mit Überdrucklüftern wieder mit Frischluft versorgt. Die Drehleiter blieb in Bereitschaft, kam aber nicht zum Einsatz. Personen wurden nicht verletzt. Im Kellergeschoß kam es zu einer erheblichen Verrußung mehrerer Räumlichkeiten und dem Inventar. Im Einsatz waren 25 Einsatzkräften mit sechs Fahrzeugen. Der Einsatz dauerte zwei Stunden.