3.265 Stunden ehrenamtliche Arbeit zur Sicherheit der Bürger

Posted by | Allgemein | Montag 20 Februar 2006 19:12

(ff-ni) Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim konnte Wehrführer Jürgen Prinz die fast vollständige Einsatzabteilung sowie eine stattliche Anzahl von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr begrüßen. Neben den Vorstandsmitgliedern und der Alters- und Ehrenabteilung konnten als Gäste der Erste Stadtrat Karlheinz Dziony, der stellvertretene Stadtbrandinspektor Mathias Möller und Ehrenstadtbrandinspektor Walter Jakob, begrüßt werden.

In dem ausführlichen und detaillierten Jahresbericht für das Jahr 2005 berichtete der Wehrführer über die umfangreichen und vielseitigen Einsätze der Niederissigheimer Wehr. Insgesamt wurden 67 Einsätze und 9 Fehlalarme abgearbeitet . Die Wehr wurde zu diversen Brandeinsätzen und Technischen Hilfeleistungen alarmiert. Die Vielfältigkeit der Einsätze ging vom kleinen Baum- und Buschbrand bis hin zum Gartenhüttenbrand. Auch mussten wieder Keller- und Dachstuhlsbrände bekämpft werden. Die Palette der Technischen Hilfeleistungen war ebenfalls sehr vielseitig. Hier mussten u.a. nach Unwettern umgestürzte Bäume von Fahrbahnen beseitigt, oder vollgelaufene Kellerräume leergepumpt werden. Weiterhin wurden 25 Brandsicherheitsdienste abgeleistet. Für all diese Arbeit waren hierbei 396 Mann 1.226 Stunden im Einsatz. Neben dem „Einsatzgeschäft“ wurden zusätzlich 9 Unterrichte, 30 Übungen und 10 Arbeitsabende durchgeführt. Auch wurden wieder diverse Informationsveranstaltungen und Brandschutzerziehung in Kindergärten abgehalten. 12 Lehrgänge verschiedenster Art wurden auf Kreis- und Landesebene erfolgreich absolviert. Insgesamt wurden somit 3.265 Stunden ehrenamtliche Arbeit zur Sicherheit der Bürger von den Kameraden der Einsatzabteilung geleistet. Mit einem Dank an alle Aktiven, den Geräte-, und Jugendfeuerwehrwarten für ihre geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft und den zuständigen Gremien der Stadt Bruchköbel für die gute Zusammenarbeit beendete Wehrführer Prinz seinen Jahresbericht.

In Abwesenheit für den entschuldigten Jugendfeuerwehrwart Steffen Prinz berichtet dessen Stellvertreter Armin Demel im Jahresbericht von den zahlreichen Aktivitäten, wie Übungen, Unterrichte und Teilnahmen an mehreren Wettkämpfen, Sport- und Freizeitveranstaltungen und Ausflügen. Insgesamt kam die Jugendfeuerwehr zu 64 Veranstaltungen zusammen und es wurden 2.187 Stunden Jugendarbeit absolviert. Für das im diesem Jahr stattfindende 30-jährige Bestehen der Niederissigheimer Jugendfeuerwehr und die damit verbundenen Veranstaltungen wies Armin Demel besonders hin und bedankte sich ebenfalls bei allen Helfern, den Aktiven der Einsatzabteilung und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für die stets gute Mitarbeit sowie die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Wehrführung, den Vorstand und den städtischen Gremien.
In ihren Grußworten dankten der Erste Stadtrates sowie der stellv. Stadtbrandinspektor den Aktiven für die geleisteten Einsätze, die zu jeder Tages- und Nachtzeit absolviert wurden und teilweise mit nicht unerheblichen Gefahren für die eigene Gesundheit und Leben waren. Dziony würdigte die Leitung der Niederissigheimer Wehr zum Wohle der Stadt Bruchköbel sowie deren Stadtteilen.

Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Stephan Gockert, David Brown und Matthias Wörner geehrt. Mit Markus Weber und André Ullmann wurden zwei Feuerwehrmänner aus der eigenen Jugend an diesem Abend offiziell in die Einsatzabteilung aufgenommen. Mit Thorsten Sowietzki reiht sich ein Ex-Issigheimer Feuerwehrmann wieder in die Einsatzabteilung ein. Mit je einem Präsent für rege Teilnahme an den Übungen und Einsätzen wurden Stephan Gockert, Daniel Langer und Armin Demel sowie bei den Jugendlichen Andrew Dietrich, Julia Lindenau, Michael Czerny, Jens Hüfner und Kristin Ullmann ausgezeichnet.

Mit Willi Böhm, der mit Vollendung des 60. Lebensjahres das Höchstalter eines aktiven Feuerwehrmannes erreicht hat, schied leider auch ein über 30 Jahre im Dienst der Issgemer Feuerwehr aktiver Feuerwehrkamerad aus. Als Dank wurde ihm eine mit Blumen eingerahmte Vereinsurkunde überreicht. Ein Dank vom Wehrführer ging auch an Karlheinz Dziony für die jahrelange Unterstützung der Niederissigheimer Blauröcke in seiner Amtzeit als Erster Stadtrat der Stadt Bruchköbel. Auch ihm wurde eine entsprechende Vereinsurkunde übergeben. Mit der Bekanntgabe der anstehenden Termine u.a. das am 01.04.2006 stattfindende Musikalische Schlachtfest und die Einladung aller Anwesenden zu einem Imbiss beendete Jürgen Prinz die Versammlung.