Eingeklemmte Person aus Fahrzeugwrack befreit

Posted by | Allgemein | Samstag 23 Juli 2005 19:18

Praxisbezogener Ausbildungstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim

(ff-ni) Schon früh am Morgen trafen sich insgesamt 16 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim und ein Team des Deutschen Roten Kreuzes der Ortsvereinigung Bruchköbel, um mit einem praxisbezogenen Ausbildungstag ihr Fachwissen aufzufrischen. Hauptthema des Tages war die technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall. Dabei stand hauptsächlich die patientengerechte und schonende Personenrettung mit hydraulischem Rettungsgerät im Mittelpunkt. Begrüßt wurden die Aktiven durch den stellvertretenden Wehrführer Andreas Pietzner, der den Übungstag gemeinsam mit Brandmeister Andreas Zorbach (Feuerwehr Bruchköbel) durchführte. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet, die sich zunächst mit der Beladung der Niederissigheimer Einsatzfahrzeuge, sowie einem Löschfahrzeug der Bruchköbeler Feuerwehr beschäftigten. Dieses verfügt über entsprechende hydraulische Rettungsgeräte und wurde den Issigheimer Kameraden für den Tag zur Verfügung gestellt. „Obwohl die Feuerwehr Niederissigheim selbst nicht über hydraulische Rettungsgeräte verfügen, ist es für die Einsatzkräfte trotzdem wichtig, über ein gewisses Handling an den Gerätschaften zu verfügen“, betonte Wehrführer Jürgen Prinz. Gerade für die sogenannte Bruchköbeler „Tagesschleife“, bei der tagsüber die Feuerwehren aus Bruchköbel, Roßdorf und Niederissigheim gleichzeitig alarmiert werden, sei es jederzeit möglich, dass die Gerätschaften kompetent eingesetzt werden müssen. Nach einer praktischen Einweisung an Rettungsschere und Spreizer konnten die ersten Handgriffe an einem Übungsfahrzeug umgesetzt werden. Im Anschluss an die Mittagspause wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst eine Einsatzübung durchgeführt. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit 3 Personen mit unterschiedlichen Verletzungen. Nach der Stabilisierung des verunfallten Fahrzeuges wurde zunächst eine Versorgungsöffnung für den Rettungsdienst geschaffen. Um eine schonende Rettung der verletzten Insassen sicherzustellen wurden mit schwerem Gerät zunächst die Türen und schließlich das Dach des Fahrzeugs entfernt. Übungsleiter Andreas Zorbach zeigte sich mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden und lobte die ruhige und koordinierte Vorgehensweise der Einsatzkräfte und die enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst.

Jugendfeuerwehr Niederissigheim im Feriendorf Herbstein

Posted by | Allgemein | Freitag 15 Juli 2005 21:04

Erfolgreiche Wettkampfteilnahme mit Wochenendausflug belohnt

(ff-ni) Nach den durchweg positiven Rückmeldungen der Jugendlichen im Vorjahr unternahm die Jugendfeuerwehr Niederissigheim auch in diesem Jahr wieder einen Wochenendausflug nach Herbstein im Vogelsberg. Jugendfeuerwehrwart Steffen Prinz, Stellvertreter Armin Demel und Gruppenleiter Stephan Gockert hatten den Ausflug wiederum bestens organisiert und wurden bei ihrer Arbeit von Daniel Langer und Alena Prinz unterstützt. Untergebracht waren die elf Jungen und Mädchen sowie fünf Betreuer in Blockhütten eines landschaftlich sehr schön gelegenen Feriendorfes. Natürlich standen auch feuerwehrbezogene Inhalte auf dem Programm. So erfolgte zum Beispiel eine Unterrichtseinheit zum Thema „Notruf 112“, der anschließend die Umsetzung mit Übungstelefonen folgte, sodass jeder einmal die Möglichkeit hatte, einen fiktiven Notruf abzusetzen. Im Mittelpunkt des Wochenendes standen jedoch Spaß und Freizeit. Die Jugendlichen konnten sich auf dem großen Gelände nach Herzenslust austoben, sei es beim Fußball oder Basketball spielen, auf dem Spielplatz oder beim Staudammbau in einem nahegelegenen Bach. Strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen boten hierfür beste Voraussetzungen. Am Abend versammelte man sich um das obligatorische Lagerfeuer zu Bratwürstchen und Folienkartoffeln. Da die Jugendfeuerwehr innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim einen sehr hohen Stellenwert hat und vom Vereinsvorstand jederzeit unterstützt wird, war es auch für Wehrführer und 1.Vorsitzenden Jürgen Prinz wiederum selbstver-ständlich, die Jugendlichen und ihre Betreuer im Feriendorf zu besuchen. Alles in allem war es ein schönes Wochenende mit abwechslungsreichem Programm, das allen Beteiligten großen Spaß bereitete und dadurch auch einen idealen Ausgleich zu den vergangenen Übungs- und Ausbildungswochen darstellte. Denn schließlich stand seit Mitte Mai diesen Jahres fast ausschließlich „Übung für die Bundeswettbewerbe“ auf dem Dienstplan. Dass sich diese intensive Vorbereitung auf die Wettkämpfe gelohnt hat, zeigten die Platzierungen an den beiden Wettkämpfen. So sicherte sich die Jugendfeuerwehr Niederissigheim den vierten Platz auf Regionalebene. Am Bundeswettbewerb des Main-Kinzig-Kreises konnte die Mannschaft aus Niederissigheim ihre Leistung sogar noch um 29 Punkte auf insgesamt 1.367 Punkte steigern und belegte, als zweitbeste Mannschaft der Region Hanau, den 25. Platz von 38 angetretenen Mannschaften.