Erfolgreiches Jahr für den Nachwuchs der Feuerwehr

Posted by | Allgemein | Montag 10 Januar 2005 21:08

(ff-ni) Für die Jugendfeuerwehr Niederissigheim war es ein sehr ereignisreiches Jahr 2004. Erster Höhepunkt des Jahres war der für interessierte Jugendliche veranstaltete Informationsnachmittag im Feuerwehrgerätehaus, an dem sich Kinder und ihre Eltern über das Jugendangebot der Feuerwehr Niederissigheim ausführlich informieren konnten. Mit einer jungen Truppe, von denen mehrere Jugendliche erst aufgrund des Infonachmittags in die Wehr eintraten, wurden insgesamt sechs Unterrichtseinheiten gehalten und 36 Übungen absolviert. Ein weiteres Highlight war der Wochenendausflug in das Feriendorf Herbstein, beidem besonderen Wert auf die Integration der Neulinge sowie auf die Förderung der Zusammenarbeit gelegt wurde. Bei Gaudiwettkämpfen, ausgerichtet von Feuerwehren aus der näheren Umgebung, belegten die Niederissigheimer Mannschaften stets gute Platzierungen, besonders erwähnenswert waren ein zweiter Platz in Ostheim, sowie die Plätze drei und fünf in Rüdigheim. Die alljährliche Abschlussübung aller Stadtjugendfeuerwehren Bruchköbels im Oktober in Oberissigheim war besonders für jene Mitglieder, die an dieser Übung das erste Mal teilnahmen, ein besonderes Ereignis. Ein Bowling-Abend, mehrere Filmabende, sowie ein Ausflug in das Abenteuerseedammbad in Bad Homburg schafften einen abwechslungsreichen Ausgleich für die feuerwehrtechnischen Tätigkeiten der 9 Jungen und 4 Mädchen. Insgesamt hatte die Jugendfeuerwehr Niederissigheim im Jahr 2004 siebzig Zusammenkünfte mit einer beachtlichen Summe von 1.866,5 Stunden. Mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im Feuerwehrgerätehaus und einem Kinobesuch in der letzten Gruppenstunde ließen die Jugendlichen das Jahr gemütlich ausklingen. Jugendfeuerwehrwart Steffen Prinz bedankte sich bei allen Mitgliedern für die aktive Teilnahme an den zahlreichen Veranstaltungen, sowie bei den Betreuern und bei der Wehrführung für die tatkräftige Unterstützung. Die Jugendfeuerwehr sei stets offen für junge Leute, die das abwechslungsreiche Jugendangebot der Feuerwehr Niederissigheim wahrnehmen möchten, so Prinz. Treffen ist jeden Montag um 17:30 Uhr im Niederissigheimer Feuerwehrgerätehaus in der Issigheimer Straße 28.