Lernen als Hauptthema

Posted by | Allgemein | Montag 13 August 2001 21:26

Seit 25 Jahren besteht die Jugendfeuerwehr in Niederissigheim

Bruchköbel (id). – Die Nachwuchsförderung war und ist ein tragendes Element und auch Ziel der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim. Im Rahmen ihrer Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit der österreichischen Wehr aus Obermarkersdorf und dem 80-jährigen Bestehen der Niederissigheimer Wehr, wird auch ganz besonders das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr des Bruchköbeler Stadtteils Niederissigheim gefeiert werden. Anfang des Jahres 1976 beschloss man in einer Vorstandssitzung der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim, eine Jugendfeuerwehr ins Leben zu rufen. So erfolgte dann am 3. März 1976 im Saal der Gaststätte Viehmann die Gründungsversammlung. Mit Horst Ohl und seinen Stellvertretern Friedel Felix und Fred Winter fand man ein erstes Gründungsteam. Die Hauptaufgabe bestand und besteht heute noch darin, die Jugendlichen in feuerwehrtechnischen Dingen auszubilden. Nach Vollendung des 17. Lebensjahres werden sie dann mit den erlernten Grundkenntnissen in die Einsatzabteilung übernommen. Als man das zehnjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr in Niederissigheim feierte, wurde das Amt des Jugendfeuerwehrwartes nach guter Aufbauarbeit von Horst Ohl an Manfred Hüfner übergeben, der noch heute die Jugendabteilung leitet. Der erste Erfolg unter der Leitung von Manfred Hüfner war im Jahr 1989 die Teilnahme der Leistungsspange in Bad Orb. Die Niederissigheimer Jugendlichen nehmen seitdem alljährlich recht erfolgreich an Feuerwehrwettkämpfen, Leistungsspangenabnahme und ähnlichen Veranstaltungen oftmals gleich mit mehreren Teams teil. In den letzten fünf Jahren belegte die Jugendfeuerwehr Niederissigheim immer einen der vorderen Plätze bei den Bundeswettbewerben. Besonders hervorzuheben war das Jahr 1999 mit der Teilnahme am Osthessen-Cup. Hier belegte man unter 25 Mannschaften den sechsten Rang. Selbstverständlich wird neben der Ausbildung auch der gesellige und kameradschaftliche Teil nicht vernachlässigt. Es wird ein attraktives Freizeitangebot geboten, mit Tagesausflügen, Teilnahme an Zeltlagern, Fahrradtouren und dergleichen. Höhepunkt war bisher der einwöchige Aufenthalt in der Partnerstadt Bruchköbels, in Harkany in Ungarn.
Vollste Unterstützung bekommt Jugendwart Manfred Hüfner von seinem Stellvertreter Steffen Prinz sowie durch die Mitarbeiter Hans Jung, F. Schäfer und Andreas Pietzner. Auch der Vorstand und die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Niederissigheim haben immer ein offenes Ohr für die Jugend. Von den heute 25 Aktiven der Einsatzabteilung kommen 14 aus der eigenen Jugendfeuerwehr. [….]

Pressebericht, Hanauer Anzeiger vom 13.08.2001