Jugendfeuerwehren besuchten Partnerstadt

Posted by | Allgemein | Samstag 28 Juli 2001 21:24

Tolles Programm mit Kultur und Thermalbadbesuch in Harkany
Die Jugendwehren der Freiwilligen Feuerwehren aus Rossdorf, Butterstadt, Niederissigheim und Oberissigheim machten sich wieder einmal auf den Weg in die ungarische Partnerstadt Harkany. Stadtjugendfeuerwehrwart Mathias Möller konnte 25 Jugendliche und neun Betreuer im Partnerschaftsbus des Main-Kinzig-Kreises begrüßen. Nach langer, aber recht unterhaltsamer Fahrt kam die Gruppe am Samstagmorgen in Harkany an. Schnell ging die Zimmeraufteilung in einer kleinen Pension vor sich und nach einem Imbiss zog man es vor, bei hochsommerlichen Temperaturen erst einmal das Heil- und Kurbad von Harkany zu erkunden und sich im kühlen Nass zu erfrischen. Am Abend stand dann ein Treffen mit Bürgermeister Istvan Bedy auf dem Programm. Zur Erinnerung an diesen Tag pflanzte man vor dem Rathaus einen Gingko-Baum und setzte einen Gedenkstein. Der „Gingko“ wurde deshalb ausgewählt, da er das Symbol für Langlebigkeit ist. Die folgenden Tage gestaltete man abwechslungsreich, wobei auch Kulturelles nicht zu kurz kam. So besuchte man und besichtigte unter anderem die Wallfahrtskirche Mariagyüd, den Skulpturenpark im Steinbruch des Szarsmloyo-Berges, die Kirche mit dem ungarischen Kreuzweg und den Fernsehturm von Pesc. Die Floriansjünger machten eine Schifffahrt auf der Donau und hatten eine Stadtführung durch Mohacs. Natürlich durfte ein Besuch bei der Feuerwehr in Siklos auf dem Programm nicht fehlen. Außerdem besuchte man den Kindergarten von Harkany und überreichte hier diverse Gesellschaftsspiele und Spielgeräte. Bei glühender Hitze und Sonne pur kam an den Nachmittagen zweifellos nur ein Besuch im Schwimmbad in Frage. Am Donnerstagabend bedankte man sich offiziell bei Bürgermeister Bedy für die gute Betreuung und beim Chef des Restaurants „Xavin“ für die Super-Verpflegung während des Aufenthaltes. Zum Andenken wurden Wappenteller und hessischer Apfelwein überreicht. Außerdem mussten die Besucher versprechen, dass nicht wieder acht Jahre vergehen würden, bis der nächste Besuch in Harkany stattfände.

Pressebericht, Hanauer Anzeiger im Juli 2001