Jugendfeuerwehr wichtiges Potenzial

Posted by | Allgemein | Sonntag 5 September 1999 21:22

Niederissigheimer Wehr erfolgreich bei Osthessen-Cup

Bruchköbel (id). – Recht erfolgreich vertraten die Mitglieder der Niederissigheimer Jugendfeuerwehr den Bruchköbeler Stadtteil beim Osthessen-Cup der Jugendfeuerwehren in Niederaula bei Bad Hersfeld. Das Team zeigte sich von seiner besten Seite und erreichte in diesem Wettkampf einen ausgezeichneten sechsten Platz. An diesem Osthessen-Cup der Jugendfeuerwehren waren die Landkreise Main-Kinzig, Vogelsberg, Fulda und Hersfeld-Rothenburg mit ihren jeweils sieben besten Mannschaften vertreten. Die Niederissigheimer Jugendfeuerwehr hatte die Qualifikation für diese Teilnahme bei den Ausscheidungswettkämpfen des Kreises in Niederrodenbach erreicht, als man den sechsten Platz unter 54 teilnehmenden Mannschaften erreichte. Damit war man gleichzeitig zum wiederholten Mal beste Jugendfeuerwehr des Unterverbandes Hanau-Land. Um die nötige Unterstützung für die Jugendlichen bei ihrem Wettkampf zu gewährleisten, wurde extra ein großer Reisebus zur Verfügung gestellt, in dem zahlreiche Aktive der Einsatzabteilung sowie Wehrführer Jürgen Prinz und Jugendfeuerwehrwart Manfred Hüfner mit reisten. Ein großes Dankeschön von Seiten der Vereins- und Wehrführung ging an Steffen Prinz, Holger Hüfner, Markus Pietzner und Hans Jung, die sich intensiv mit der Ausbildung und Betreuung der Wettkampfgruppe befasst hatten und auch mit dem erzielten sechsten Platz hoch zufrieden waren. Die Wettkampfgruppe bestand aus folgenden Jugendlichen: David Brown, Stephan Gockert, Markus und Oliver Növermann, Matthias Wörner, Andreas Tichy, Raik Henning, F. Schäfer, Armin Demel und Stefan Langer. Die Wettkampfmannschaft beteiligte sich auch an einem Gaudiwettkampf in Langenselbold, an dem 27 Teams sich beteiligten und Niederissigheim gleich drei Mannschaften aufbot, die die Plätze vier, fünf und 15 belegten. Aus der Wettkampfgruppe werden im Laufe des nächsten Jahres zwar fünf Jugendliche in die Einsatzabteilung aufrücken, aber mit dem Potenzial von 20 Jugendlichen in der Jugendlichen in der Jugendwehr wird man diese Lücke ohne Probleme schließen können, um auch in den folgenden Jahren erfolgreich an Wettkämpfen teilzunehmen. In diesem Zusammenhang macht die Wehrführung darauf aufmerksam, dass man jeden Jugendlichen, der sich einmal die Arbeit der Jugendfeuerwehr, herzlich willkommen heißt. Treffpunkt ist jeden Montag um 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Niederissigheim.

Pressebericht, Hanauer Anzeiger im September 1999