Temperaturmessung in Heurundballenlager

Posted by | Allgemein | Sonntag 1 Juli 2012 14:19

(ff-ni) In der Mittagszeit führte ein Einsatz die Niederissigheimer Feuerwehr nach Butterstadt. Ein Landwirt zeigte sich besorgt um seine kürzlich eingelagerten Heurundballen. Da sich Heu bei bestimmten Temperaturen im Inneren des Heuballens selbst entzünden kann, bat er die Feuerwehr um entsprechende Messung zur Schadenvermeidung. Das Thermometer der Heumesssonde zeigte stichprobenartig Temperaturen um die 45 Grad Celsius. Dass an anderer Stelle weitaus höhere Temperaturen vorherrschen, die im schlimmsten Fall zur Heuselbstentzündigung und somit zu einem Scheunenbrand führen können, konnte nicht völlig ausgeschlossen werden. Daher folgte der Landwirt der Empfehlung der Feuerwehr und setzte die Heuballen aus der Scheune in den Hof um.