Unklare Rauchentwicklung

Posted by | Allgemein | Dienstag 17 April 2012 20:27

(bt) In Bruchköbel kam es heute Abend zu einem weiteren Brand. Betroffen war ein verlassenes Holzhaus auf dem Gelände des alten Fliegerhorstes. Gegen 19 Uhr hatte eine Vielzahl von Anrufern eine „dicke schwarze Rauchwolke“ im Waldstück südlich der Landstraße erblickt, die Bruchköbel mit Langendiebach verbindet.
Da viele ortskundige Anrufer eine sehr genaue Beschreibung des Einsatzortes geben konnten, alarmierte die Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises wenig später bereits die Feuerwehr Bruchköbel, da sich die Einsatzstelle auf Bruchköbeler Gemarkung befand. Schon auf der Anfahrt wiesen Rauchschwaden den Einsatzkräften den Weg. „Zunächst war nicht bekannt, was genau brennen würde“, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr. Auf einem abgelegenen Waldweg erkannten die Feuerwehrleute dann eine alte brennende Holzhütte auf dem Gelände des Fliegerhorstes.  Umgehend wurde von der Feuerwehr ein C-Rohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen und mit einem Bolzenschneider ein Loch in die Umzäunung des alten Flugplatzes geschnitten, um sich Zutritt zum Brandort zu verschaffen. Im Holzhaus hatte das Feuer reichlich Nahrung  gefunden und breitete sich über das Unterholz und umstehendes Buschwerk weiter zügig aus. Zeitgleich wurde zudem die Feuerwehr Langendiebach hinzualarmiert, um die Einsatzstelle über das Gelände des Fliegerhorstes anzufahren. Auch aus Niederissigheim wurden zur Verstärkung zwei wasserführende Fahrzeuge angefordert, um das Tanklöschfahrzeug aus Bruchköbel im Pendelverkehr bei der Löschwasserversorgung zu unterstützen. Der Brand wurde schließlich mit 2 C und einem S-Rohr gelöscht und die Brandstelle mittels Wärmebildkamera auf verborgene Brandnester untersucht. Durch den Brand wurde die Holzhütte, die wohl als Garten- und Freizeithütte mit Kochstelle diente, völlig zerstört. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bericht/Fotos : Feuerwehr Bruchköbel