Feuer am Silvesterabend zerstört Gaststättenküche

Posted by | Allgemein | Sonntag 31 Dezember 2006 14:27

(ff-ni) An Silvester mussten die Einsatzkräfte der Niederissigheimer Feuerwehr in den frühen Abendstunden zu einem Gaststättenbrand im Windecker Weg ausrücken. Unterstützt wurden diese durch die Feuerwehr Bruchköbel sowie der Drehleiter aus Hanau, welche allerdings nicht zum Einsatz kam. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte quoll bereits aus der Gaststätte beißender schwarzer Rauch. Der Küchenbereich stand vollständig in Flammen und drohte auf die angrenzenden Räumlichkeiten überzugreifen. Unter Einsatz mehrerer Atemschutztrupps wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Da sich das Fett in den Friteusen entzündete und in Verbindung mit Wasser zu einer so genannten Fettexplosion hätte kommen können, war hier entsprechende Vorsicht geboten. Mit einem Schaumteppich wurde das brennende Fett abgelöscht und einem weiteren Strahlrohr das Feuer bekämpft. Nach wenigen Minuten war das Feuer gelöscht und ein noch höherer Schaden konnte somit verhindert werden. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter mit Frischluft versorgt. Der Eigentümer erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte mit acht Löschfahrzeugen zwei Stunden im Einsatz.