25 Tonnen Rüben auf die Fahrbahn gekippt

Posted by | Allgemein | Sonntag 26 November 2006 14:24

Als „Rübezahl“-Einsatz wird dieser Unfall wohl in die Chronik der Bruchköbeler Feuerwehr eingehen: Gestern nachmittag ist ein mit 25 Tonnen frisch geernteten Zuckerrüben beladener Sattelzug am Ortseingang von Roßdorf verunglückt. Der 55-jährige Fahrer aus Neuberg hatte bei Windecken die Rüben geladen und war auf dem Weg nach Hause, weil die Verarbeitungsanlage in Groß-Gerau derzeit defekt ist. Auf dem Weg von Roßdorf in Richtung Neuberg wurde dem Fahrer gegen 15 Uhr der „Pferdchen-Kreise“ zum Verhängnis. Mit einem Rad blieb der Sattelzug an der Bankette hängen und stürzte um, die Ladung ergoss sich auf die Straße. Mit mehreren Radladern wurde die Ladung beseitigt, der verunglückte Laster mit einem Kran wieder aufgerichtet. Bis zum Abend waren die Feuerwehrmänner mit Aufräumarbeiten beschäftigt. „Glücklicherweise war im Moment des Unfalls kein anderes Auto im Kreisel, sonst hätte es schlimmere Folgen gegeben“, resümierte Roßdorfs Wehrführer Hans-Peter-Bach. So kam der 55-Jährige mit leichten Blessuren davon, der Sachschaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt.