Feuerwehren löschen Strohballen- und Flächenbrand

Posted by | Allgemein | Freitag 21 Juli 2006 14:13

(ff-ni) Am späten Freitag Abend wurde durch Spaziergänger ein brennender Baum in Oberissigheim auf dem Verbindungsweg zur Fechenmühle gemeldet. Dieser stellte sich beim Eintreffen der Nieder- und Oberissigheimer Feuerwehren jedoch als eine größere Einsatzstelle heraus als zuvor angenommen. Oberhalb einer Böschung brannte das Buschwerk und Unterholz auf einer Fläche von 40 qm sowie Strohballen, welche sich unmittelbar an einem noch nicht abgeernteten Getreidefeld befanden. Das Feuer drohte auf dieses überzugreifen.
Mittels Einsatz von zwei Strahlrohren, teilweise unter schweren Atemschutz, konnte nach kurzer Zeit das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Mit Hilfe eines Traktors und dem betroffenen Landwirt wurden die Strohballen auseinandergezogen um so die letzten Glutnester zu ersticken. Die Gesamteinsatzzeit der 18 Einsatzkräften betrug rund zwei Stunden.