Zimmerbrand: Bewohner retten sich in letzter Minute

Posted by | Allgemein | Montag 1 Dezember 2003 13:26

(ff-ni) Um 04.15 Uhr wurde die Feuerwehr Niederissigheim zu einem Zimmerbrand in der Ludwig-Bechstein-Straße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits die Hausbewohner, die in letzter Minute das Feuer bemerkten und den Notruf absetzten, in das rettende Freie gelangt. Durch die starke Verqualmung des kompletten Erdgeschosses konnte anfangs kein direkter Brandherd lokalisiert werden. Der sofort eingesetzte erste Angriffstrupp wurde durch die Einsatzleitung von Wehrführers Prinz und Stadtbrandinspektor Lauterbach um zwei weitere Atemschutzgeräteträger verstärkt, um zu einem noch konzentrierteren Innenangriff mit ein Schnellangriffsrohr zu führen. Im Wohnzimmer, das inzwischen bis zum Fußboden verqualmt war, konnte dann der eigentliche Brandherd festgestellt und schnell abgelöscht werden. Ein noch größerer Brandschaden wurde somit verhindert. Das Gebäude wurde anschließend mit einem Hochdrucklüfter belüftet und das Löschwasser mittels I-Sauger aus dem Haus befördert. Die vierköpfige Familie begab sich vorsorglich in ärztliche Betreuung. Eingesetzt waren 17 Feuerwehrmänner mit drei Fahrzeugen, ein Rettungswagen des DRK sowie ein Einsatzfahrzeug der Polizei. Die Einsatzdauer betrug rund zwei Stunden.