Scheunenbrand in Niederissigheim

Posted by | Allgemein | Sonntag 27 Juli 2003 10:53

In der Nacht zum vergangenen Sonntag wurde die Feuerwehr Niederissigheim zu einem Scheunenbrand alarmiert. Entgegen der ersten Meldung – die Einsatzstelle sei zwischen Niederissigheim und Buttstadt – wurde sofort festgestellt, dass sich die Einsatzstelle im alten Ortskern befindet und dies ein größere Einsatz werden wird. Noch auf der Anfahrt wurden weitere Einsatzkräfte aus Bruchköbel, Roßdorf sowie die Drehleiter aus Hanau nachalarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen bereits meterhohe Flamme aus dem Dachstuhl der Scheune, die zu diesem Zeitpunkt in Vollbrand stand. Da sich noch drei Anwohner in einem direkt angrenzenden Wohnhaus befanden und von dem Brand nichts mitbekommen hatten, machten sich der erste Trupp lautstark durch Türklopfen bemerkbar. Da dies keinerlei Wirkung zeigte, entschloss man sich sofort die Eingangstür gewaltsam aufzubrechen. Unmittelbar vor dem „Einbrechen“ kamen dann die Bewohner aus dem Haus heraus. Zeitgleich wurde von allen Seiten mit der starken Brandbekämpfung begonnen. Insgesamt wurden 14 C- und zwei B-Rohren eingesetzt, wobei es auch galt, die angrenzende Gebäude durch ein Übergreifen der Flammen zu schützen. Nach gut 12 Minuten war das Feuer unter Kontrolle und konnte nun „abgearbeitet“ werden, die Nachlöscharbeiten dauerten noch mehrere Stunden. Der Dachstuhl war allerdings nicht mehr zu retten. Ein Innenangriff war bedingt durch die enorme Hitzeeinwirkung anfangs nicht möglich, später aber unabdingbar. Zu Einsatz kamen hier vier Atemschutztrupps. Erschwerend bei diesem Einsatz kam hinzu, daß die Zufahrt durch Pkw´s derart zugeparkt waren, dass Löschfahrzeuge nicht direkt zur Einsatzstelle vordringen konnten. Vor allem die dringend benötigte Drehleiter konnte nicht zu Einsatz gebracht werden. Die Gesamteinsatzdauer betrug fünf Stunden, 60 Feuerwehrmänner und neun Fahrzeuge waren im Einsatz. Der Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt.