Hochwasser: Feuerwehr über Stunden im Einsatz

Posted by | Allgemein | Freitag 3 Januar 2003 09:59

(ff-ni) Gleich zu Beginn des neuen Jahres wurden die Feuerwehren der Stadt Bruchköbel zu einem Großeinsatz alarmiert. Durch starke Regenfälle in der näheren Umgebung kam es zu einer Überlastung des Krebsbaches mit der Folge, dass weite Teile der Ackerflächen zwischen Niederissigheim und Oberissigheim überflutet wurden. Besonders gefährdet war zunächst die Langstraße in Oberissigheim, dort wurden bereits am frühen Morgen mehrere Keller ausgepumpt und eine Schafherde vor dem Ertrinken gerettet. Im Laufe des Tages drückten weitere Wassermassen in das Stadtgebiet, entsprechende Sicherungsmaßnahmen wurden eingeleitet. Die im Bruchköbeler Feuerwehrgerätehaus abgefüllten Sandsäcke wurden vor allem in der Innenstadt (Hauptstraße/Hainstraße/Im Niederried) benötigt. Dort drohten das Bruchköbeler Bürgerhaus und einige Mehrfamilienhäuser Opfer des Wassers zu werden. Bis spät abends waren Einsatzkräfte aus allen Stadteilen Bruchköbels im Einsatz. Ein Rückgang des Hochwassers war erst nach Mitternacht zu beobachten.